Beiträge von nibbuti im Thema „Zufluchtnahme trotzdem Christ sein?“

    Sanshin:


    Ich hatte es schon aufgegeben ueberhaupt noch nach Lehrern zu suchen, denn meiner Meinung nach gibt es im Westen keine, und wenn dann unterrichten sie nur Anfaengerkrams, so lernt man mehr wenn man in sich selber schaut. Aber sollte ich tatsaechlig einen guten Lehrer finden revidiere ich meine Meinung natuerlich!


    es heißt der Lehrer findet den Schüler wenn der Schüler soweit ist


    Buddha ist der Lehrer aller Buddhisten


    :)

    Sanshin:


    Kann man nicht weiterhin an Gott glauben und trotzdem Buddhist sein und Buddhistische Uebungen machen? Schliesslig bestehen doch viele Aehnlichkeiten zwischen Jesus lehre und Buddhas lehre..


    Hi Sanshin


    klar kann man das


    dennoch ist es imho besser die Einzigartigkeit jeder Tradition zu würdigen


    der Weg zu Gott (Brahma) ist (1) Güte, (2) Mitfreude, (3) Mitleid und (4) Gleichmut (Brahmaviharas)


    der Weg zu Frieden (Nibbana) ist Tugend, Meditation und Weisheit der Buddhas


    Liebe Grüße


    n.