Beiträge von nyalaana im Thema „Hat ein Erleuchteter Besitz?“

    Puh, Sanshin, da fährst Du aber große Geschütze auf. Also Buddha war ja Prinz und er hätte dann ja auch viel Macht haben können als Prinz, das gab er auf und lernte das "Anderere Leben". Aber was machte er als er diese Lehre abgeschlossen hatte? Versuchte er da zurück zu gehen in die Politik, hat er versucht sein Erbrecht als Prinz zurück zu bekommen? Nein. Im Gegenteil er lebte weiter als Bettelmönch. Also dass ein Erleuchteter so wie von Dir beschrieben versucht in die Politik zu gehen und dann eine Lebensrevolution für alle Bürger einführt, das glaube ich ist sehr sehr unwahrscheinlich.


    Im Zen gibt es doch den Spruch :" Vor der Erleuchtung: Holz hacken und Wasser tragen. Nach der Erleuchtung. Holz hacken und Wasser tragen."
    Das halte ich für wahrscheinlicher.