Beiträge von nibbuti im Thema „Hat ein Erleuchteter Besitz?“

    Andreas:
    nibbuti:

    Fernsehen ist in der Tat ein großes Übel mit gefährlichem Potential


    Und erst das Internet... Auweia!


    das Internet hat andere Eigenschaften, Gefahren & Vorteile als das Fernsehen


    z.B. ist das Internet vergleichweise aktiv, wohingegen Fernsehen eher passiv ist, zur Passivität einlädt usw.


    Grüße

    Sanshin:

    Vermutlich waere die erste Amtshandlung soeines Erleuchteten Politikers, die Fernseher abzuschaffen, und die Verderber aus dem Verkehr zu ziehen, ich meine diejeniegen die dafuer Sorgen das die Menschen sich gerade in die entgegengesetzte Richtung entwickeln, hin zu Triebhaftem verhalten, voller Neid, Wut, Missgunst, Sexueller Begierde, Konsum etc.
    Das Geld abschaffen, und vielleicht ne art Bauernstaat einfuehren in der jeder sich selber versorgen muesste.


    Hi Sanshin


    Fernsehen ist in der Tat ein großes Übel mit gefährlichem Potential


    aber ich denke nicht dass ein Sotapanna bis Arahant („Erleuchteter“) seinen Geist auf das oben beschriebene ausrichten würde


    es heißt „er verweilt eifrig, wissensklar & achtsam, nachdem er Habgier & Trauer gegenüber der Welt beseitigt hat“


    und damit ist noch nicht einmal ein teilweise oder vollständig Erleuchteter, sondern bloß ein Satipatthana-übender Bhikkhu oder an Meditation interessierter gemeint


    das schließt imho auch Einmischung in weltliche Belange oder Machtbestreben unter welchem Vorwand auch immer aus


    eine Welt der allgegenwärtigen Gier wie diese ist zudem der beste Nährboden für Buddhismus


    Viele Grüße


    n.