Beiträge von keks im Thema „Meditationsplan erstellen?“

    Irgendwo im Pk war das gut aufgedroeselt mit Sehbewusstsein, Hoerbewusstsein etc.


    Grundvoraussetzung waere in irgendeinem Satorizustand zu bleiben und somit sein jetziges Leben wegzuwerfen :) In der Praxis sehe ich da aber einige Probleme zumindest bei mir :)

    Ägyptens Obelisken dienten sicher stets auch der Zeitmessung. Erfinder der Sonnenuhr ist aber Eudoxos von Knidos (408 - 355 v.Chr.), weil er die Ebene, die den Schatten aufnimmt, das Analemma, mit einer Skalierung 'Arachne' (also 'Spinne') versehen hat, welche sehr mathematisch war. Der Tag sollte immer 12 Stunden lang sein, von Sonnenaufgang bis zum Untergang; und letztlich ist das projektive Geometrie, wie man die 'Spinnweben' aller Bildkurven der Kreisbahn der Sonne richtig aufmalt.


    http://www.vermessungsseiten.de/erdvermessung/node8.html


    Siddhattha Gotama; laut der (umstrittenen) korrigierten langen Chronologie geboren 563 v. Chr.
    Also ca. um diese Zeit von Eudoxos.
    Ob er Eudoxos Sonnenuhr kannte - nein denn er lebte früher. Das Wort Stunde existierte noch nicht. Vorrausgesetzt Siddharttha hatte irgendwelche Zeitangaben gemacht - worauf beziehen die sich dann eigentlich ?


    Vermutlich aber war er so intelligen und hat schnell bemerkt, dass Zeit jeder anders wahrnimmt, deswegen von Person zu Person eigene Therapiemöglichkeiten gesucht werden müssen :) Oder er sagte "Zeit gibbet nicht, hock dich hin, egal wie lange, hauptsache du hockst" :>

    Menschen sind Individuen, jeder ist anders :) Eigene Efahrungen somit nicht auf andere übertragbar, zumal Zeit relativ ist und jeder anders empfindet. Von Moment zu Moment macht darum etwas mehr Sinn als 60 Minuten. Da Zeit nur in Verbindung zu einem Objekt existiert - 1 Sekunde täglich genügt :P