Beiträge von e-coder im Thema „Karmapa Puja anbetung Sekte?“

    Welche Puja war das?
    Hast du da vielleicht einen Text den do posten kannst?


    Die Tibeter sind zwar teilweise noch immer sehr phantastisch und folkloristisch aber das würde mir in der Übersetzung doch ein wenig seltsam vorkommen. Der Zusammenhang im Text wäre auch interessant und wer ihn übersetzt hat.


    Auf den Karmapa meditieren:


    Im tibetischen Buddhismus - vorallem bei den Kagyüs (welcher Richtung auch immer) - ist der Karmapa einer der bzw DER höchste Lehrer und ein wichtiges Bindeglied in der Geschichte des Dhamma. Man sagt er war der erste bewusst Wiedergeborene.


    Wenn man auf den Karmapa meditiert, meditiert man nicht auf die Person selbst sondern ist sich immer bewusst der Tatsache, dass er Erleuchtung representiert. Und auch viele andere Qualitäten. Daher wird er (zumindest bei uns) in der Meditation auch als durchsichtig beschrieben und darauf hingewiesen, dass es um die erleuchteten Fähigkeiten des Geistes geht.


    Hoffe das klärt was auf für dich.


    PS: ich wette fast schon darauf, dass du jetzt nicht zu Staub zerfallen wirst :)