Beiträge von Calimero im Thema „Karmapa Puja anbetung Sekte?“

    Ich habe nicht viel Ahnung, aber ich fühle, dass wir alle Informationen mittlerweile im Internet, aber kaum verständige Lehrer zur Verfügung haben. Und dann treffen wir an unserem PC-Bildschirm auf Texte, die selbst in einem Kloster erst nach Jahren oder gar Jahrzehnten vermittelt werden würden. Wenn überhaupt. Es gibt sicher auch Mönche, denen der Lama nicht mal das Tsampa-Rezept anvertraut.


    Letzten Mittwoch lehrte bei uns ein tibetischer Lama. Der sagte einen Satz, der beinahe untergegangen ist, den ich aber genau gehört habe: "Bevor ich mit dieser Lehre beginne, müsstet Ihr erst einmal Eure Hausaufgaben machen", hat der gesagt. Er hat ganz genau gesehen, und zwar mit dem geistigen Auge, wer da vor ihm sitzt und seine Lehre daraufhin angepasst. Und dann hat er nicht das Vorgesehene gelehrt, sondern viel allgemeinere und nicht so schwierige Sachverhalte durchgenommen.


    Ich kann mit diesen Puja-Texten gut leben. Vieles davon bleibt ganz sicher in einer schlechten Übersetzung hängen, aller großer Zorn darin richtet sich nicht gegen mich, sondern er bedroht meine Fehler oder Unreinheiten oder schädigendes Verhalten. Zorn ist immerhin eine sehr große Kraft. Er ist klar und schafft was. Zorn ist kein Wischiwaschi. Wenn ich also Zorn sehe, dann fühle ich überhaupt nicht "oh, Angst" sondern eher "ah, Reinigung".


    Herzliche Grüße, Engelbert