Beiträge von Jojo im Thema „Übungen um Neid zu bekämpfen“

Son:

Für mich ist Neid streng genommen ein sehr schlechtes Gefühl, also Neid zu bekämpfen ist für mich dahingehend schwer, weil es ja so wie gewisse andere Eigenschaften wie Eifersucht eine Charaktereigenschaft ist, die man nicht einfach abstellen kann. Zu sagen, so ab jetzt werde ich nicht mehr neidig sein oder eifersüchtig sein, das funktioniert meiner Meinung nach nicht

Neid ist keine Charaktereigenschaft, und Eifersucht auch nicht.
    Das sind Denkgewohnheiten.
    Aber du hast recht, man kann es nicht einfach "abstellen".
    Mir hilft, mir Neid bewusst zu machen; und mich dann auf das Körpergefühl zu fokussieren, das mit dieser Emotion einhergeht.

Dann stelle ich fest: Neid tut weh. Buchstäblich.
    Neid, das fühlt sich so an: ziehende Schmerzen im Solarplexus, flacher Atem, und ein zusammengekniffener Arsch.
    Wenn ich das oft genug erfahren habe, höre ich auf damit, Neid hervorzurufen.
    Bzw. wenigstens höre ich auf damit, ihn mit entsprechenden Gedanken zu nähren, wenn er auftaucht.
    Das geht. Langes Sitzen hilft.

Hartnäckiges Vergleichen ist in den meisten Fällen - ähem - Dummheit (edit: Blindheit), weil man in Wahrheit immer nur ein oder zwei Parameter vergleichen kann, nie aber das gesamte Netz von Ursachen und Bedingungen, das zu einer bestimmten Situation hier und zu einer anderen Situation dort geführt hat.

Edit: Sorry, wollte nicht sagen, dass hier jemand dumm ist. Ich bin selbst leider oft genug die Dumme :(