Beiträge von Johann im Thema „Übungen um Neid zu bekämpfen“

Ja Monika, da hast du mit Sicherheit Recht.

Genau deshalb wird es wohl auch so schwierig sein für mich.

Der Andreas hat es aber auch sehr gut erklärt mit dem Gleichmut. Für jeden ist wohl etwas anderes wichtig. Würde ich jetzt mit einem Schachweltmeister zu tun haben und der würde mich anddauernd besiegen, denke ich, würde mir das sehr wenig ausmachen, weil ich kein Interesse darin habe.

Genauso wie es mir nichts ausmacht, wenn jemand einen Porsche oder Ferrari fährt und ich selbst besitze nur ein Fahrrad, das stört mich keinesfalls.

Aber im Bezug auf den Sport den ich betreibe, stört es mich leider und es kommt der Neid auf.

Ich denke persönlich auch, ich muss lernen Abstand zu dem Sport zu gewinnen, weil dann würde diese ganze "Last" einfach wegfallen.

Ist es sinnvoll darüber zu meditieren ? Und falls ja, wie genau kann man darüber meditieren, das man das nicht mehr so ernst nimmt ?
    Genau das ist ja auch auf dem Buddhistischen Weg sinnvoll, und das ganze hat wohl auch viel mit dem Ego zu tun. Ohne Ego wäre man wohl auch nicht neidisch.

lg

Hallo Andreas,

schön das das Thema interessant ist.

Sehr schön wie du das erklärt hast.

Übung 1: Bei mir kann man eindeutig den Neid zuordnen.
    Übung 2: Wenn man so darüber nachdenkt, wäre man sicher nicht viel glücklicher wenn es anders wäre.
    Übung 3: "Scheiß drauf ich hab trotzdem Spaß", das ist wohl die Herausforderung, die nicht so einfach ist :(

lg

Also vielen Dank an alle für die vielen hilfreichen Antworten.

Mirko: Ja ist bei mir genauso, ich habe auch nicht immer Neid, sondern nur in bestimmten Phasen. Genau wie es bei mir auch mit der Laune zusammenhängt. Oft bin ich recht gut drauf, während an andere Tagen eher schlecht und dann kommt auch der Neid wieder hoch.

Ich werde versuchen die Tipps hier umzusetzten, sind ja wirklich viele hilfreiche dabei :)

Vielen Dank schonmal euch beiden für eure Antworten.

Also ich habe keinen Neid gegenüber andere, weil sie einen Privatjet haben usw.
    Materielle Dinge haben für mich kaum eine Bedeutung, da kommt kein Neid hoch.

Bei mir ist das vorallem im Sport. Vielleicht betreibt von euch jemand auch Leistungssport. Hier muss man sich anhand von einer Leistung mit anderen vergleichen und da kommt Neid hoch. Vorallem wenn andere besser sind mit einem viel geringeren Aufwand (Trainingsaufwand).

Beim Leistungssport ist vorallem auch die Genetik entscheidend und die ist eben nicht beeinflussbar. Also wenn man eine schlechtere Genetik als andere hat wird man auch immer schlechter bleiben.

Vielleicht habt ihr noch Tipps was man dagegen aktiv machen kann ?

Ich hatte auch schon überlegt den Sport aufzuhören, weil dann würde dieser ganze Neid natürlich einfach wegfallen. Allerdings ist es natürlich auch das was mir Spaß macht.

Hallo zusammen,

ich stelle bei mir fest, das ich leider sehr neidisch bin auf andere Menschen, die mehr haben als ich, sei es Erfolg, Aussehen, usw.

Wie kann ich das abstellen ?

Ich möchte einfach nicht mehr neidisch sein, welche Übungen kann ich dafür machen ?

Ich bitte um Hilfe.

lg

Johann