Beiträge von Karma Pema im Thema „Welche der Tib. Schulen unterrichtet Tib. Yoga?“

    P.S.


    In einem anderen Forum, das sich nun nur noch als Archiv darstellt, gab es dazu mal eine Anfrage zum Inhalt des Buches " Inneres Feuer- eine Praxis aus den Sechs Yogas des Naropa" von Thubten Yeshe. Daran kannst du schon sehen wie Umfangreich jede einzelne Yogaübung ist.
    Eine Antwort dazu war diese :
    Hallo!


    Thubten Yeshe ist jedenfalls ein guter und qualifizierter Lama gewesen, bei dem man davon ausgehen kann, dass die Übertragung echt ist.
    In meiner Sicht steht die Eigenverantwortung im Vordergrund. Ausserdem bin ich überzeugt, dass sich diese Praxis bis zu einem gewissen Grad selbst schützt.
    Es ist nicht die erste Veröffentlichung über Tummo oder eine der anderen 6 Übungen von Naropa und es zeigt sich, dass die Texte (oder Videos) irgendwann vom Markt verschwinden, wenn die Energie nicht stimmt.
    Aber wenn man es wissen will, dann kann man es schon lange finden. Wiewohl ich auch irreführende Anleitungen gesehen habe.
    Nun ist diese Praxis nicht gerade etwas, was man mal eben zwischen Frühstück und dem Gang zur Arbeit macht und es zeigen sich dann sofort irgendwelche spektakulären Erfolge. Man muss es schon wirklich konzentriert und lange praktizieren und es gibt sicher einige vorbereitende Übungen, die man erstmal durchziehen muss. Die sog. Vasenatmung an sich verlangt einem schon Einiges ab.
    D.h. wer nur auf Effekte aus ist, wird enttäuscht werden, es braucht so oder so längerfristige Determination und Disziplin. In erster Linie geht es ja darum, dass man das störende Karma verbrennt und sich durch das Feuer von Bodhicitta reinigt. Das kann auch schon mal sehr unangenehm werden.
    Dass man mit einem gereinigten Energiekörper auch Hitze erzeugen kann, ist eher ein Nebeneffekt. Ich habe Tummohitze zufällig erzeugt, als ich sie brauchte - ohne Technik oder Visualisierung. Bewusst wachrufen kann ich sie aber nicht. Das reicht mir - ich weiss, wenn es nicht sein soll, dann werde ich nicht erfrieren müssen ;)
    Die innere Reinigung und Befreiung des Energiekörpers kann man aber auch auf anderen Wegen erreichen und die sind im Endeffekt vielleicht sogar leichter, auch wenn sie schwer erscheinen. Ich rede von der grossen Kraft von Diamantgeist und auch die anderen Übungen des Ngondro sind keineswegs nur Anfängerübungen, sondern hocheffektive Mittel.
    Also würde ich sagen - im schlimmsten Fall hast Du das Geld für das Buch verschwendet, weil es nicht Deine Erwartungen erfüllt ;) Es ist sicher sehr interessant. Allerdings solltest Du bei solchen Energieübungen keine Energieübungen anderer Richtungen gleichzeitig machen (z.B. aus dem Kampfsport), die mit anderen Energiekanälen arbeiten. Das hiesse dann, eine Entscheidung treffen....


    Lieben Gruss!
    Andreas
    ( Moderator )

    Namaste Sanshin,


    sieh mal bei den "Sechs Yogas des Naropa" nach. Kannst du vereinfacht auch bei Wikipedia lesen.
    Der Sinn ergibt sich aber nicht selbsterklärend, du brauchst schon einen vermittelnden Lehrer dazu.
    Ein gutes Buch dazu kann dir auch ein Lehrer sein. Geschrieben von einem Lehrer.



    Gute Wünsche,
    Karma Pema