Beiträge von nibbuti im Thema „Nicht-Anhaftung versus Liebe + Überlebenstrieb“

    Creme21:


    Mitterweile denke ich es gibt zwei Arten von Anhaftungen:


    1. "Ich will frei sein von Schmerzen. Ich will lange leben. Ich möchte mein Kind schützen. Ich will Sex haben. Usw." Das sind biologisch bedingte Anhaftungen bzw. Triebe oder Instinkte gegen die ich wenig ausrichten kann. Diese haben einen zwanghaften Charakter, weil sie sich aufdrängen, auch wenn wir das nicht wollen, um das Leben an sich zu erhalten.


    2. Es gibt systemgewollte Anhaftungen (Mensch beeinflusst Mensch). Hier wäre der Kapitalismus ein schönes Beispiel: "Ich will noch reicher werden, ein noch größeres Auto fahren, das nächste Schnäppchen machen, usw." Diese Anhaftungen lassen sich hinterfragen und abstellen. Sie sind nicht biologischer Art.


    Hi Creme21


    2. (soziale) sind bloß gröbere Anhaftungen, wohingegen 1. (biologische) meist subtiler und daher schwerer als solche zu erkennen, hinterfragen, durchschauen, mildern und abzustellen sind; und es gibt sogar noch feinere Anhaftungen die mit dem Geist zu tun haben


    der User 'diamant' könnte noch viel von Creme21 lernen


    Liebe Grüße
    n.

    blue_aprico:


    liebe ist der schlüssel zu mitgefühl.
    man muss aber systematisch ( regelmäßig und ausdauernd ) meditieren und so gleichmut entfalten.
    gemeinsam wird ein schuh draus.


    Hi BA


    das mag in der Theorie so stimmen


    in der Praxis aber klappt das mit dem „systematisch meditieren“ und „Gleichmut entfalten“ nur in wenigen Fällen


    in der Praxis fließt selten Meditationsschweiß und umso häufiger Blut aus 'Liebe' zur eigenen Familie (statt den Familien 'anderer'), zu den eigenen Kindern, zum eigenen Volk (statt zu 'anderen')


    z.B. wenn mal wieder die geliehene Üppigkeit nachlässt und die vorhandenen Ressourcen die entstandene Gier nicht decken können


    man nehme die aktuell berichteten Übergriffe plus den Faktor mein-Kind-hat-Hunger


    wer wird dann Liebe, Mitgefühl, Gleichmut und Verständnis für einen Fremden aufbringen, der zwischen einem selbst und der letzten Dose Ravioli steht?

    Grüße
    n.

    Creme21:


    wie geht Ihr mit folgenden Konflikten um?


    Nach der Lehre entsteht Leid durch Anhaftung.


    Was machen wir aber jetzt mit dem Überlebensinstinkt und der Liebe?


    Hi Creme


    Liebe ist die purste Form der Anhaftung


    aber es nützt in der Regel nichts wenn man von einer Extreme in die nächste geht, gerade aus Hausmensch


    das 'Pendel' würde dann umso stärker zurückschwingen


    daher ist es sinnvoll nach meiner unmaßgeblichen Meinung Überlebensinstinkt und Liebe mit einem klaren Geist (oder reinen Herzen) zu durchschauen und zu erweitern


    z.B. Überlebensinstinkt von 'ego überlebt' in 'alle Wesen wollen überleben'


    oder Liebe von 'ich liebe XY' in 'alle Lebewesen (inkl. man selbst, Fremde und potentielle Feinde) wollen Liebe erhalten'


    Grüße
    n.