Beiträge von diamant im Thema „Moral ist älter als Religion“

Zitat

Das ist doch Bullshit - du z. B. hast doch auch kein Interesse am "Überleben deiner Gene".

Doch. Aber ich kontrolliere dieses Interesse (durch Kondome zum Beispiel). Ich wollte in meinem Leben definitiv von zwei Frauen Kindern haben. In beiden Fällen kam es leider nicht dazu, weil wir nicht in einen entsprechenden "Beziehungsstatus" eintraten.

Und ich habe Freiheiten, weil meine Geschwister bereits Kinder haben. Der Genpool meiner Familie ist also erstmal gesichert.

void: Aus dem verlinkten Artikel zu den Wespen (kürzlich las ich ähnliches über Ameisen) gefällt mir dieser Satz:

Zitat

So sind die Wespen nicht in der Lage, junge Mitglieder anderer Kolonien von der eigenen Verwandtschaft zu unterscheiden.

Ich hatte das oben schon ergänzt, fand es aber dann zu "seltsam" (ein Wort, das in diesem Zusammenhang auch im Artikel fällt). Es ist nämlich möglich, auch Kinder, die gar nicht die eigenen sind, wie eigene anzusehen. Meine Geistesverwandtschaft mit dem Kind einer Bekannten, die bis hin zu einer buddhistischen Mudra mich wohl so überraschte und entzückte, wie es das Auffinden einer Wiedergeburt des Dalai Lama mit Tibetern macht, lässt mich glauben, dass ein "Überleben"sinteresse des "Eigenen" sich nicht nur auf Gene beziehen kann, sondern auch auf das Wesen. Ist es möglich, dass ein Kind das an Wesensanlagen in sich trägt, was ein Zenbuddhist für "übertragbar" hält? Jedenfalls ist der Effekt einer solchen Ansicht ähnlich. Ich kaufte einen Mopedhelm (hier fahren oft die Eltern mit Helm und ihre Kinder sitzen ohne auf dem Gefährt) und sorge für Vitamine. Im Grunde ist damit auch nur gesagt, dass ein Wunsch nach Erhalten der Gene - nach einer gewissen Einsicht ins Dasein - sich nicht auf die Fortpflanzung beschränken muss. Da wir alle die gleichen Vorfahren haben, erhalte ich meine Gene auch, wenn ich dafür sorge, dass nicht-blutsverwandter Nachwuchs am Leben bleibt.

Andreas: Besonders interessant ist der Satz " Der Mensch ist nicht aus allgemeinen vernünftigen Erwägungen heraus moralisch und kooperativ, sondern das Überlebensinteresse seiner Gene treibt ihn an" aus deinem Link. Da die Mönche kein Interesse am Überleben ihrer Gene haben, entwerfen sie ihre eigene - notgedrungen sexualfeindliche - Moral. Die dann, wie gesagt, auf die Laien übertragen wird (z. B. im Verbot des Ehebruches, also weiterer Möglichkeiten, sich zu vermehren).

Purna:

Zitat

Du zitierst öffentlich aus Privatnachrichten, diamant?

Klar, wenn man meint, mich auf so dämliche Art belästigen zu müssen und mich zudem mit "Mara" im Forum tituliert. Ich finde, PMs mit dem Inhalt, der andere habe keine Ahnung, kann man sich ersparen. Denn wer das hier von wem denkt, wird doch im Forum schon hinreichend klar. Es wird aber auch dadurch nicht "wahrhaftiger", dass man es in einer PM wiederholt. Wenn man die PM aber für etwas nutzt, was man sich öffentlich nicht zu sagen traut, da man dann eine Sperre riskieren könnte - oder eben die "Entblößung" als ganz gewöhnlich Wütender -, dann sollte das öffentlich gemacht werden. nibbuti will hier ja offenbar den Eindruck eines ernsthaft dem Pfad Folgenden erwecken und benimmt sich selbst doch daneben. Wir sind eben alle bloß Menschen mit Gefühlen, nicht wahr?

Und wenn das dazu führt, dass mir keiner eine PM schreibt, ist das okay. Denn ich habe hier schon gesagt, dass ich darauf keinen Wert lege. Zumal sie in der Regel von Anonymen kommen, wie nibbuti.

Deine Besessenheit lässt hoffen, dass sich etwas Entscheidendes in dir abspielt, nibbuti. Mit der Bezeichnung "Mara" für mich hast du den buddhistischen Pfad der Tugend ja endlich selbst verlassen.

Allerdings kannst du dir die PMs sparen. Mir ist vollkommen klar, wo du stehst und zu welchen Einsichten du fähig bist und zu welchen nicht. Du musst das mit dir selbst klar bekommen.

Zitat

aber 'diamant' ist mit Sicherheit nicht das einzige das über Körperöffnungen einen Ein-&-Ausweg findet

Stimmt. Du bist auf einem guten Weg. Denn wir alle leben übers Ein- und Ausatmen, auch du.

Du bist hier nicht der einzige, der über Begriffsverwirrungen einen Ausweg sucht, nibbuti.
    Tugenden sind Bestandteil der Morallehre, da machen auch die sila keine Ausnahme.

Folglich: Weder die Moral noch die silas (als Teilmenge davon) gehören zum Bonobo-Pfad. Das vom Menschen so bewertete moralische Verhalten ist Ausdruck bereits der Bonobo-Natur. Es war schon vor der Entstehung des Menschen angelegt. Das, was sich die Religion auf die Fahnen schreiben will als Lehre und Übung, musste nie gelehrt oder geübt werden. Aber es wurde "ausgeübt". Nämlich schon von Primaten. :grinsen:

Was der "gemeine Buddhist" sich zuweilen also einbildet ist, dass er etwas lernen müsse, was schon Affen im Blut lag. Er bildet sich also im Grunde ein, evolutionär unter dem Affen zu stehen. Das ist bemerkenswert.