Beiträge von Sôhei im Thema „Koan und andere Fragen“

    Angeregt durch den Ego-Thread hat sich mir die Frage gestellt, wie ich Koans im Blick auf andere Fragen und Probleme einordnen könnte.


    Spontan fallen mir ein:


    1) Sachfragen (z.B. "Was ist die Hauptstadt von Deutschland?" "Wie hoch ist der Mt. Everest?")
    2) Mathematische Fragestellungen und Probleme.
    3) Scherzfragen


    Ein Koan gehört wohl nicht zu diesen drei Gruppen.


    4) Konzeptfragen, Idee-Fragen, philosophische Fragen etc., z.B.: "Was ist das Gute?" "Welches ist die beste Staatsform?" "Was ist der Sinn des Lebens?"


    Hierzu würde ich auch die Koan-Arbeit zählen. Als ein Nachdenken über und in-sich-Einwirken lassen bestimmter Konzepte und Ideen, möglichst durchdringend, existenziell (d.h. nicht nur abstrakt, sondern sich selbst und das eigene Leben & Handeln einbeziehend).


    Wie sind eure Ansichten dazu? Würdet ihr für das Koan und die Koan-Arbeit eine eigene Gruppe eröffnen, oder es auch hier unterbringen?