Beiträge von mukti im Thema „Koan und andere Fragen“

    Sôhei:


    ..........
    4) Konzeptfragen, Idee-Fragen, philosophische Fragen etc., z.B.: "Was ist das Gute?" "Welches ist die beste Staatsform?" "Was ist der Sinn des Lebens?"


    Hierzu würde ich auch die Koan-Arbeit zählen. Als ein Nachdenken über und in-sich-Einwirken lassen bestimmter Konzepte und Ideen, möglichst durchdringend, existenziell (d.h. nicht nur abstrakt, sondern sich selbst und das eigene Leben & Handeln einbeziehend).


    Wie sind eure Ansichten dazu? Würdet ihr für das Koan und die Koan-Arbeit eine eigene Gruppe eröffnen, oder es auch hier unterbringen?


    Also Nachdenken und Kontemplieren über bestimmte Konzepte und Ideen, das tun wir ja eigentlich die ganze Zeit hier. Ich glaube nicht dass das Koans sind, aber da kennen sich andere besser aus.