Beiträge von void im Thema „Buddhistische Genesis“

    Mir gefällt von Buddha das Gleichnis vom Pfeil. Also dass er sich rein als einen Arzt sieht, der das Leid und seine Ursache disgnostiziert und eine Therapie anbietet. Er hat - so habe ich Buddha verstanden- keine Zeit für irrelevante kosmologische Spekulation.


    Von daher wundert mich das hier gesagte, das ja ebenfalls von Buddha stammen soll:



      Alsbald nun Vasetther, hat eines der Wesen, lüstern geworden, sieh da, was mag das nur sein?, die saftige Erde fingernd gekostet. So von der saftigen Erde aufkostend empfand es Behagen, Durst aber war ihm entstanden. Andre aber noch, Vasetther, der Wesen sind im Hinblick auf dieses Wesen nachgefolgt und haben die saftige Erde fingernd gekostet. So von der saftigen Erde aufkostend emkpfanden sie Behagen, Durst aber war ihnen entstanden. Da haben nun, VAsetther, die Wesen dort die saftige Erde bissenweise behandelnd zu genießen begonnen. Sowie aber dann, Vasetther, die Wesen dort die saftige Erde beissenweise behandelnd zu genießen begannen, war auch schon der ihnen selbst eigene Glanz veshwunden. Als der ihnen selbst eigene glanz veschwunden war, ist Mond und Sonne zum Vorschein gekommen."


    Ehrlich esagt finde ich das total merkwürdig und mit erscheint , die Idee, dass die Sonne enstanden ist, weil sich eine Gaswolke zusammenballte viel logischer, als die, dass da jemand mal wieder lüstern Erde gegesssen hat. Aber macht es im Bezug auf die Befreiung einen Unterschied, ob das eine oder das andere zutrifft?


    Oder ob am Ende Douglas Adams recht hatte und uns der "grosse grüne Arkelanfall" ausgerozt hat:


      Am Anfang wurde das Universum erschaffen.


      Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.


      Viele Völker glauben, es wurde von sowas Ähnlichem wie einem Gott erschaffen, allerdings meinen die Jatravartiden auf Viltwodl \A, daß ein Wesen namens Großer Grüner Arkelanfall das ganze Universum einfach ausgeniest hat.


      Die Jatravartiden, die in ständiger Furcht vor einer Zeit leben, die sie »Die Ankunft des Großen Weißen Taschentuchs« nennen, sind kleine blaue Geschöpfe mitjeweils mehr als fünfzig Armen, und sie sind dehalb so einzigartig, weil sie die einzige Rasse der Weltgeschichte sind, die das Deospray noch vor dem Rad erfand.


      Die Lehre vom Großen Grünen Arkelanfall hat aber außerhalb von Viltwodl VI nicht sehr viele Anhänger, und so wird, da das Universum nun mal so verwirrend ist, ständig nach anderen Erklärungen gesucht.


    Sei mir nicht böse, aber das mit den lüsternen Erdessewrn kommt mir nicht weniger absurd vor. Auch wenn da Buddha als Autor genannt wird.