Beiträge von accinca im Thema „Buddhistische Genesis“

    mukti:

    Naja, kürzlich habe ich gehört dass das zyklische Weltbild in der Wissenschaft gegenüber dem linearen in letzter Zeit mehr an Bedeutung gewinnt. Also Urknall - Zusammnbruch - Urknall usw. usw., anstatt einmaliger Urknall.


    Ich glaube nicht, das man sich allzu sehr auf die Wissenschaft verlassen könnte.
    Zu sehr schwankt sie dahin. Aber in der Tat weist besonders die Quantenschleifentheorie
    darauf hin, das die Gleichungen bei der herkömmlichen Urknalltheorie spätestens beim
    Urknall alle zusammenbrechen und nichts sinnvolles mehr erklären können. Im Grunde
    sollte uns das auch egal sein was die Lehre des Buddha anbelangt aber in der Lehre
    gibt es eben keinen ersten Anfang und dieser Fakt ist fundamental für die ganze Lehre.
    Es kann eben innerhalb von Raum und Zeit als absolute Größe, keine echte Entrinnung geben.

    sakko:

    Hallo,ich habe eure Kommentare gelesen und möchte noch bemerkem,
    dass das Wesentliche dieses Textes ist der Ursprung des Menschen als Leuchtwesen.


    Es gibt keinen "Ursprung" in der Lehre des Buddha. Schon gar nicht "des Menschen".