Beiträge von Doris im Thema „Frage zur Meditation“

    Zitat

    Mein Problem ist, dass es nicht entspannend ist und ich nicht ruhig sondern eher unruhig werde, manchmal ist ein Nasenloch nicht frei, was das Ein- oder Ausatmen "blockiert" bzw. erschwert, dann fang ich schwitzen oder manchmal bekomme ich auch leichte Schmerzen im Brustbereich, aber nochmal entspannend empfinde ich das nicht und das obwohl ich sogar in der Liegeposition es mache. Nach dieser Übungen mache ich das selbe ohne zählen und nur ruhig ein- und ausatmen, was besser klappt.


    Könnte auch ein körperliches Problem sein.
    Verengte Nasenscheidewände. Chronische Schwellungen der Nasenschleimhaut. Asthma – worauf das Schwitzen und die Brustschmerzen deuten können und die entstehende Unruhe. In diesem Fall wäre die Liegeposition fatal. Der entstehende Sauerstoffmangel durch das Atmen durch nur ein Nasenloch ist dann auch kontraproduktiv.