Beiträge von nibbuti im Thema „Ziviler Ungehorsam“

    Verrückter:

    Und was sagte Buddha zu zivilem Ungehorsam? Gibt es dazu allgemeine Aussagen, die unabhängig von kultureller Prägung eine Bedeutung haben?


    ja, die gibt es:



    uvm.


    z.B. auch dass Ordinierte sich nicht in weltliche (zivile, bürgerliche) Belange wie Politik einmischen sollten, die Stelle habe ich gerade nicht parat


    allerdings muss man sich hierbei vergegenwärtigen, dass der Begriff „ziviler Ungehorsam“ beim indischen Anwalt-Politiker Gandhi geborg wurde, der sich auf den amerikanischen Grundschullehrer-Philosophen Thoreau bezog, der es primär auf Steuer- & Gebührenvermeidung anwandte


    besser finde ich persönlich seine Ausführungen zu Abgeschiedenheit & Brotbacken ohne Hilfsmittel wie Hefe


    Grüße

    Verrückter:

    Also die Hindus mochten eher passiven Widerstand, wenn ich mich recht entsinne.


    da bin ich nicht sicher:


    (interessant ist hier auch die Zuflucht zu Wiedergeburt für den weiteren Verlauf der Schlacht)