Beiträge von Obladi Oblada im Thema „Götter...“

    Melniebone:

    Ich beschäftige mich nun schon seit mehr als einem Jahr mit dem Buddhismus. In dieser Zeit vertiefte ich mich in unzähligen Schriften und bin zurzeit am Pali Kanon. Dabei stieß ich immer wieder auf "Himmelswesen", "Götter", "Hungergeister" usw. ! Wie passt dieses zu dem Buddhismus, wo "Magie, Gott ähnliche Fähigkeiten usw" eigentlich nicht existieren.


    Aus meiner Sicht gar nicht. Und mit dem Palikanon und ähnlichen buddhistischen Schriften verhält es sich genauso wie mit Bibel, Koran und Co. Es stehen manche Perlen drin, aber auch ziemlich viel Schwampf. Ist halt Menschenwerk und Menschen kommen mit sich selbst allein nicht wirklich klar und brauchen ihren Gott oder ihr Amulett, das die Ängste und Zweifel besänftigt. Ist nichts Verwerfliches, ist nur übel, wenn man das dann auf alle anderen Menschen auch übertragen will.