Beiträge von nyalaana im Thema „Götter...“

    mkha':

    eine korrekte Antwort


    Ja das mit der korrekten Antwort ist dann ein weiters Problem. Da es ja einige Schulen mit den diversen Unterschulen gibt, sieht für jeden die "korrekte" Antwort u U anders aus. Und je nachdem wie fanatisch man dann ist wird dann die der eigenen Sxchule entsprechende Antwort verteidigt, bzw die anderen als falsch oder doch zumindest als verblendet dargestellt....

    Das hat mit der Wiedergeburtslehre zu tun. Man wird laut Buddhismus in einem von 6 Lebensbereichen wiedergeboren.
    1: Höllenbereich
    2. Bereich der Hungergeister
    3. Tierbereich
    4. Bereich der Menschen
    5. Bereich der Halbgötter
    6. Bereich der Götter


    Manche nehmen diese Bereiche als real existierend an, andere sehen das eher Psychologisch.


    Ein Beispiel, bist Du frisch verliebt, kommt sie dir wie eine Götttin vor. Heiratest Du sie dann, bemerkst Du sie ist auch nur ein Mensch, denn auch sie pubst und scheist genau so wie Du. Nach einger Zeit bemerkst Du wie dumm sie eigentlich ist (Ignoranz / Tierbreich), nach einigen Jahren siehst Du in ihr nur noch die Konsumgeile die immer nur Haben wil Haben will... ( Gier / Hungergeister) und dann am Ende ist es nur noch die Hölle für Dich und ihr quält Euch gegenseitig.



    Zur Magie will ich folgendes sagen:
    Der Mensch hat gerne Erklärungen auf Fragen wie die Welt funktioniert. Heute erklären wir uns die Welt mechanistisch/wissenschafltlich. Die Menschen vor 2500 Jahren haben sich die Wlet wohl ganz anders erklärt als wir jetzt. Und da hat sich wohl oft Magie angeboten, Dinge zu erklären, die man sich sonst nicht erklären konnte. Ich denke für die Menschen von vor 2500 Jahren "existierte" Magie einfach, tut sie für manche Menschen ja jetzt auch noch.