Beiträge von nibbuti im Thema „Götter...“

    keks:

    Ich liege im Krankenhaus,


    gute Genesung


    keks:

    leide aber nicht auch dann nicht wenn das Buddha meinte dass alles Leid ist, mir doch egal :)


    wo soll er das denn gemeint haben?


    :?:

    Melniebone:

    Ich beschäftige mich nun schon seit mehr als einem Jahr mit dem Buddhismus. In dieser Zeit vertiefte ich mich in unzähligen Schriften und bin zurzeit am Pali Kanon. Dabei stieß ich immer wieder auf "Himmelswesen", "Götter", "Hungergeister" usw. ! Wie passt dieses zu dem Buddhismus, wo "Magie, Gott ähnliche Fähigkeiten usw" eigentlich nicht existieren.


    Hi Mel


    Kosmologie entstand lange vor dem Buddha


    'himmlische Zustände', 'höllische Zustände' können auch im psychologischen Sinn verstanden werden wie nyalaana sagte


    in einem Geist der ungewöhnliche Zustände direkt erfährt wird aber mit Psychologie allein keine Zufriedenheit entstehen


    übersinnliche Fähigkeiten haben nichts mit Magie zu tun sondern sind bekanntlich bloß Nebenwirkungen auf dem Pfad


    ohne Gleichmut kommt man gar nicht erst dahin, für den der ungewöhnliche Sinneseindrücke hat ist es daher nichts besonderes


    an der Praxis und Wirkung des Edlen Achtfachen Pfads ändert das nichts


    Liebe Grüße


    nibbuti

    mukti:
    Melniebone:

    Ich beschäftige mich nun schon seit mehr als einem Jahr mit dem Buddhismus. In dieser Zeit vertiefte ich mich in unzähligen Schriften und bin zurzeit am Pali Kanon. Dabei stieß ich immer wieder auf "Himmelswesen", "Götter", "Hungergeister" usw. ! Wie passt dieses zu dem Buddhismus, wo "Magie, Gott ähnliche Fähigkeiten usw" eigentlich nicht existieren.


    Man kann auch denken dass in diesem unfassbaren Weltall Lebewesen nur auf dieser winzigen Erdkugel existieren können, mit dem Menschen als Höchstes, seinen sinnlichen Wahrnehmungen als einzige Wirklichkeit.