Beiträge von Anandasa im Thema „Rückzug“

    Hallo Frangipani,


    ich erzähle dir jetzt mal eine wahre Geschichte :-). Ich bin früher mal mehrere Jahre wie verrückt Salsa tanzen gegangen. Habe Kurse genommen (mind. 2 Kurse parallel) und bin die Woche noch 3-4 mal weggegangen zum Tanzen. Ob man mir das jetzt glaubt oder nicht ;-). War eine sehr schöne Zeit, aber das Ganze war einfach zu viel. So nach 4 Jahren hatte ich keine Energie mehr dafür. Es ging langsam zurück wogegen ich ankämpfte, weil ich mir ja davon mein Mojo holte. Irgendwann war ich dann wirklich ausgebrannt. Bei vielen anderen war es das Gleiche. So etwa 95% der Leute hören nach 1-2 Salsa-Kursen auf. Der Rest macht weiter wovon nochmal so 95% verrückt wird nach dem Zeug. Es ist immer wieder das Gleiche egal ob es Salsa, Buddhismus, Nirwana, Fußball oder sonstwas ist: Sobald der Geist in einen ausufernden Zustand geraten ist, ist es sehr mühsam und langwierig ihn wieder zu einem normalen heilsamen Maß zurückzubekommen.


    Die Moral von der Geschichte: Was man heute über das heilsame Maß zu viel macht, kommt später als Kater-Stimmung wieder zurück. Deswegen lehrte Buddha den Mittleren Weg. Nebenbei gesagt dauert die Kater-Phase oft länger als die euphorische Phase. Keine von beiden tut einem wirklich gut. Wenn man seine Freunde zu lange vernachlässigst, wird man sie irgendwann verlieren und vereinsamen. Das ist Karma: Die Rückwirkung der eigenen Taten auf einen selbst. Deswegen würde ich dir raten ein heilsames Maß zu finden und auf dem mittleren Weg zu bleiben. Dann wäre ein wichtiges Prinzip aus der Lehre Buddhas verstanden und richtig angewandt :-).


    Gruß, Anandasa