Beiträge von Anandasa im Thema „Studium“

    Hallo Thor,


    ich habe das gleiche Problem wie du. Ich mache es so, dass ich mich erst einmal an die Lehren Buddhas selbst halte, d.h. ich halte mich an den Palikanon und den Theravada. Wobei Theravada nicht gleich der Lehre Buddhas ist, sondern eine bestimmte Interpretation des Palikanon ist mit Betonung bestimmter Elemente und Vernachlässigung anderer Elemente. Alles andere erkunde ich stichprobenweise. Ich mag was der Dalai Lama auf Youtube sagt, aber ich tauche nicht zu tief in Mahayana und Vajrayana ein. Ist einfach sonst viel zu viel und erzeugt nur ein riesen Durcheinander. Zum Beispiel ist Leerheit in der Lehre Buddhas und in anderen buddhistischen Richtungen nicht genau das Gleiche. Wenn man das nicht weiß, meint man das hätte jetzt Buddha so gesagt. Bei vielen anderen Dingen ist es auch so. Ich habe das Buch "Buddhismus für Dummies", das ich als Einstieg empfehlen kann. Dort wird gut in leicht verständlicher anfängergerechter Form erklärt was in Theravada, Mahayana, Vajrayana, Zen jeweils anders ist und was die eigentliche Lehre Buddhas ist.


    Grüße, Anandasa