Beiträge von Lhundup im Thema „Studium“

    Es hätte sich sicherlich angeboten Lama Dechen als Guru auszuerwählen, aber mein Bauch hat mir gesagt, das sie nichts für mich ist. Warum auch immer.
    Sie als verwirrt zu bezeichnen ist in meinen Augen anmaßend, zumindest habe ich sie als bodenständig, klar, konstruktiv und rücksichtsvoll erlebt.

    Ich habe in der buddhistischen Klosterschule in Päwesin das Lamrim-Studium kennengelernt, die Stufen des Pfades zur Erleuchtung.
    Ein grundsätzlicher Überblick ist hier zu finden: http://kadampa.org/de/buddhism/lamrim-die-stufen-des-pfades

    Dafür wurde mir von Pabonka Rinpoche "Befreiung in unseren Händen" Band 1+2 empfohlen.
    Hier findet man eine Buchsbesprechung dazu: http://www.tibet.de/tib/tibu/2002/tibu61/61buecher.html
    Die Bücher führen durch verschiedene Lektionen den Pfad entlang.


    Sicherlich erkennt man jetzt schon ein wenig, woher dort der Wind weht. Die Klosterschule lehrt den Mahayana-Buddhismus.


    Mir wurde empfohlen, mir einen Lehrer/Guru/Lama zu suchen. Ich will es aber erst einmal im Selbststudium versuchen, indem ich es ritualisiere.
    Gucken wir mal, was es bringt.


    Ist alles nur ein Vorschlag. Niemand muss irgendetwas tun.