Beiträge von Tara4U im Thema „Andere belehren“

    S.Y.

    Zitat

    Eine "freundliche" Rücksichtslosigkeit: Wie soll die aussehen ?


    Zitat

    ..."Entschuldigen Sie bitte, ich möchte heute nicht den Platz für Sie räumen,
    weil ich den Sitzplatz gerne für mich hätte ?"




    :lol:

    @ Jojo


    Zitat

    Solche Leute meide ich inzwischen. Rücksichtslosigkeit ist kein Zeichen von Verwirklichung, auch im Zen nicht.


    Es ist wohl weniger die Rücksichtslosigkeit, die einfach nur ein Durchmarsch der eigenen Person ist, ohne sich um andere zu scheren.
    Was hier angesprochen wird, sehe ich vielmehr als den Drang, das eigene Ego zu befriedigen, indem man gnadenlos versucht, andere nieder zu machen, ihre Schwachstellen blosszulegen, um selbst dunkelgrau vor einer vermeintlich schwarzen Wand brillieren und funkeln zu wollen. Und das, mit einem vermeintlichen "Lehrauftrag"....
    Dabei wird übersehen, dass diese immer schmutzig dunkelgrau bleiben, solange sie nicht in der Lage sind, sich wahrhaft und mitfühlend und hilfreich zu verhalten.