Beiträge von Jon im Thema „Andere belehren“

    Sherab Yönten:
    Doris Rasevic-Benz:

    "Rücksichtslosigkeit" entsteht im Auge des Betrachters. Ich denke, das war gemeint.Was Du dann als "konsequent, authentisch, ehrlich usw." benennen würde, nennt der vaterländisch gestimmte Bürger "rücksichtslos, verräterisch, egoistisch …"


    Es ging ja nicht nur um den Begriff "Rücksichtslosigkeit" sondern um den Begriff "freundliche Rücksichtslosigkeit" . Das ist klingt in etwa so komisch wie der "altruistische Egoist".


    Altruistischer Egoismus geht durchaus. Denn sagt der Dalai Lama doch selber, dass, indem wir Anderen Nächstenliebe entgegenbringen und Heilsames tun, wir im Endeffekt uns Selber damit einen Gefallen tun.
    Mahayana. Wir streuen Samen des Heilsamen auf den grossen Acker Erde. Für Mich wie für die Anderen.