Beiträge von Noreply im Thema „Andere belehren“

    Sherab Yönten:
    Doris Rasevic-Benz:

    "Rücksichtslosigkeit" entsteht im Auge des Betrachters. Ich denke, das war gemeint.Was Du dann als "konsequent, authentisch, ehrlich usw." benennen würde, nennt der vaterländisch gestimmte Bürger "rücksichtslos, verräterisch, egoistisch …"


    Es ging ja nicht nur um den Begriff "Rücksichtslosigkeit" sondern um den Begriff "freundliche Rücksichtslosigkeit" . Das ist klingt in etwa so komisch wie der "altruistische Egoist".


    Dann nenn es doch, nicht-hilfreiche Rücksichtslosigkeit und hilfreiche Rücksichtslosigkeit.

    Das eigentlich Schwierige ist wenn beide anwesend sind, der eine braucht "tötende " der andere "leben bringende" Mittel. Ein Vorteil ist das beide in ihrem gegenseitigen Mitgefühl sich verbünden gegen den Verursacher. Damit bleibt meine Position die des aus der Mitte Handelnden. Beiden gehe ich auf die Nerven, bei dem einen ist es richtig beim anderen falsch, obwohl es scheinbar unterschiedliche Anweisungen sind. Das sind sie auch doch ihre Richtigkeit kann nur gefunden werden wenn sie sich verbünden. Nur dann fangen sie an sich zu verstehen im versuchten Widerstand gegen den Diktator. Wenn das geschieht ist der plötzlich weg und wieder ein einfacher Mensch ohne Angriffsfläche. Keine Wut mehr kein Hass nur noch das tun was zu tun ist ohne Nachdenken, nur denkend handeln. Alles ist gut und bleibt letztlich unverstanden, bis, ja bis das Ich endlich durchschaut ist. Erst dann sind sowohl tötende als auch leben bringende Mittel so überflüssig wie ein Kropf. Wenn anatta gelebt wird gibt es weder Meister noch Schüler. Es ist alles so wie es erscheint und wie es scheinbar erscheint.
    Es würde mir nie in den Sinn kommen nur Tötend oder nur Leben bringend zu sein. Seit fast dreißig Jahren bin ich nur der Koch. Man scheint mich zu kennen und doch vergessen sogar die Mitarbeiter meinen Namen. Ich war nur Du, nie Herr xy, ich habe sehr lange Zeiten in denen ich meinen Namen garnicht gehört habe. Der ist nur dann da wenn es um persönliches, privates geht. Keine Zeit für EIN Ich.

    keks:
    diamant:

    [Die richtige Frage an blue wäre, wer ihr Lehrer ist, und dann seine Vergehen zu benennen.


    Bloss nicht. Egal wer es ist, er/sie wird zerrupft bis nichts mehr übrig bleibt wie alle anderen bisher auch :D

    Das ist doch gerade interessant, je mehr Helden des Zen sich hier daran beteiligen je lesens-, erfahrenswerter ist er/sie. Durch diesen zerrupf Marathon bin ich schon auf einige gute Leutchen gestoßen. :)