Beiträge von keks im Thema „ein bunter Buddha ?“

    fotost:


    stimmt auch wieder. Ob er erleuchtet ist, wer weiß es?


    Nach anatta (sorry aber da steht es deutlich) kann es keine erleuchteten ICH`s geben und auch keine erwachten ICH`s. Was sollte denn erleuchtet sein ? Die Niere ? Die Leber ? Was sollte dann erleuchtet sein ? Im besten Fall das Bewusstsein, der Geist, Es oder Gott. Aber diese können auch nicht erleuchet werden da sie es schon immer waren. Dann könnte man sagen "jeder ist erleuchtet, viele wissen es nicht". Oder "das Absolute ist schon immer absolut und somit auch schon immer erleuchtet". Bringt aber auch nichts wenn man die Kartoffeln trotzdem selbst schälen muss. Gibt DInge die wichtiger sind als so nen Mumpitz, eventuell sagt der Dalai Lama es deshalb nicht - weil is unwichtig.

    Doris Rasevic-Benz:


    Braucht er nicht. Ich kenne kein Zitat, in dem er von sich behaupten würde, erleuchtet zu sein. Er sagt von sich stets, er sei nur ein einfacher Mönch.


    Das schrob :) ich auch mal, musst aber aufpassen mit sowas, da kommen bald einige die sagen "das sagt er nur so und blah blub" ;):lol:


    Das da ist nicht für Doris bestimmt, sonst heissts warum ich sie ankrabbele :
    Und auch er regt sich ab und zu auf "wer sich nicht aufregt kommt aus einem anderen Universum". Also mal etwas auf dem Boden der Tatsachen bleiben :)