Beiträge von Anandasa im Thema „Karma und Geburtsgeschlecht“

    Elke:
    Zimtstern:


    Das würde ja bedeuten das ich entweder niemals richtig glücklich sein darf oder aber niemals aus dem Samsara entkommen kann. :(


    Lass dich doch nicht verrückt machen. Kein Mensch kann dir sagen, was wirklich Sache ist. Ich persönlich glaube gar nicht an Wiedergeburt.
    Das einzige, das wir wissen ist, dass wir dieses eine Leben haben. Und nur diesen einen Moment.


    So ist es. Ich glaube auch nicht an Wiedergeburt. Es sieht für mich eher wie ein Konzept aus um für ein "Gerechtigkeitsgefühl" zu sorgen. Bekommt man in diesem Leben nicht zurück was man durch das eigene Karma vedient hat, bekommt es eben "ein neues Leben im nächsten Leben". Ich denke, dass Buddhadasa recht hat, wenn er sagt, dass es keine Wiedergeburt gibt, sondern nur Geburt. Das ist die volle Härte, die schwer auszuhalten ist. Um sie nicht aushalten zu müssen, erfinden die einen einen Himmel und die anderen die Wiedergeburt.


    Ich halte Wiedergeburt aber für ein hilfreiches gedachtes Konzept, mit dem man besser durch schwere Zeiten kommt als ohne. Der Wille einem neuen Leben sein erworbenes gutes Karma zu übergeben, setzt größere Güte, Geduld, Mitgefühl u.ä. frei als ohne den Gedanken an Wiedergeburt. Dabei sage ich mir bewusst, dass ich an Wiedergeburt nicht glaube, es aber als Hilfsmittel verwende. Das nützt das natürliche Aufzuchtverhalten des Menschen und anderer Säugetiere aus. Sie sind erst dann zufrieden und glücklich, wenn sie Jungen haben, die sie großziehen. Mit Wiedergeburt als Hilfsmittel zieht man quasi ein fiktives Kind groß, nämlich das Leben, das nach dem eigenen Tod das hoffentlich gute eigene Karma bekommt. Das gibt die Zufriedenheit, auf die Säugetiere von Natur aus ausgerichtet sind. Ohne Nachwuchs sind sie einfach unzufrieden und sehr gestresst. Ich sehe das immer wieder. Ist ein Kind da, sind sie dagegen voll zufrieden und strahlen. Der Mensch kann hier nicht aus seiner Natur ausbrechen und zu einem höheren Wesen werden. Das würde er gerne. Es ist aber nur Gier und Verblendung (Hochmut, Stolz, etc.) dies zu wollen. Er kann aber erkennen wie die Dinge von der Natur gemacht sind und in seiner Natur bleiben und so geistig gesund und zufrieden zu sein.