Beiträge von Mirco im Thema „Karma und Geburtsgeschlecht“

    <woltlab-metacode-marker data-name=:

    Zimtstern hier" data-link="">

    Mirco:
    Zimtstern:

    Ich habe des öfteren davon gelesen dass das Geburtsgeschlecht eines Wesens karmisch bedingt sein soll.

    wo hast Du das denn des öfteren gelesen?

    Nun, zum Beispiel hier: http://www.payer.de/einzel/karma.htm#4.3.2.


    Ja, da steht tatsächlich

    Zitat

    3.9. Der Zusammenhang zwischen gegenwärtigem Leben und "Wiedergeburt" nach dem Theravâdabuddhismus (vereinfacht) ... Bezüglich der Früchte des Tuns von Bösem haben viele Buddhisten sehr konkrete Vorstellungen: ... Früchte sexuellen Fehlverhaltens: viele Feinde, Vereinigung mit einem unerfreulichen Ehepartner, Geburt als Frau oder Eunuch.


    4.3.2. Der Wiedergeburtsvorgang ... Der Vorgang der Wiedergeburt wird primär von Bewusstseinsprozessen gesteuert, materielle Prozesse treten erst sekundär auf. So wird auch das Geschlecht durch Karma bestimmt und nicht durch das zufällige Aufeinandertreffen von x- und y-Chromosomen, d.h. Karma bestimmt welcher Samen das Ei befruchtet.


    Nun will ich Herrn Payer keine schlechte Recherche oder falsches Wissen vorwerfen.
    Weitere, ausführlichere Quellen wären hilfreich. Hat jemand vielleicht sogar ein Sutta parat?
    Ich nehme mal an, es stammt aus dem Abhi Dhamma.


    Herzliche Grüße

    Hallo,

    Zimtstern:

    Da es zwar genaue Anweisungen gibt was man tun und was man nicht tun soll um im nächsten Leben beispielsweise wohlhabend zu werden


    kontrollieren lässt sich da wohl nichst direkt, aber ja, es wurden da mal so Zusammenhänge erläutert. M 135 und M 136.



    Zimtstern:

    Ich habe des öfteren davon gelesen dass das Geburtsgeschlecht eines Wesens karmisch bedingt sein soll.


    Ja, wo hast Du das denn des öfteren gelesen? :)



    Herzliche Grüsse