Beiträge von Nils im Thema „Frage zur Aussage des Dalai Lama“

    Herzsutra:

    Ich habe versucht, ein "ganzer Buddhist" zu sein- zu werden, aber es gelingt mir nicht. Es gibt Situationen im Leben, da bete ich zu Gott. Da hilft mir der Buddhismus nicht. Ich habe in letzter Zeit sehr viel Leid erfahren, da habe ich wieder zu Gott gebetet und Halt im Glauben gesucht. Das hat mir sehr geholfen. Es ist bei mir so, dass ich auf den christlichen Glauben nicht verzichten möchte. Trotzdessen nenne ich mich Buddhist. Muss man sich für eine Religion entscheiden--?


    Du bist ein freier Mensch. Du kannst jeden Weg gehen, den du möchtest. Du musst dich nicht für eine Religion entscheiden. Du kann dir deine eigene Religion basteln. Ich mache das auch. Und es geht mit gut damit. Letztlich liegt die Wahrheit über und hinter allen Religionen. Alle Religionen sind Wege zur Erleuchtung. Deshalb kannst du Elemente aus allen Religionen verwenden. Du musst nur konsequent auf deinem Weg der Wahrheit und Liebe bleiben. Du musst konsequent auf dem Weg bleiben. Sonst führt es dich nirgendwo hin. Wenn du alles ausprobierst und nichts ernsthaft und dauerhaft praktizierst, bleibst du auf der Stufe des Suchers stecken. Besser ist es zu finden und im Licht zu leben.
    Es gibt auch im Buddhismus den Gebetsweg. Im tibetischen Buddhismus wird Guru-Yoga praktiziert. Im Amitabha-Buddhismus verbindet man sich mit dem Buddha Amitabha. Für mich ist das nur ein anderer Name für Gott. Gott ist eine Bewusstseinsdimension, die man auch Nirwana oder Brahman nennen kann. Man kann Gott abstrakt oder persönlich sehen. Aus meiner Sicht ist Gott in allem. Und insbesondere in allen Heiligen und erleuchteten Meistern aller Religionen.