Beiträge von Stero im Thema „Frage zur Aussage des Dalai Lama“

    Herzsutra:

    Der Dalai Lama hat öfters schon gesagt, dass wir an die Religionen unseres Kulturkreises gewöhnt sind. Deshalb sagt er, sei es schwierig, eine neue Religion anzunehmen....


    ich finde ja schon die Grundannahme, dass jeder eine Religion hat oder braucht vollkommen abwegig für unseren Kulturkreis. Schließlich gab es die europäische Aufklärung mit ihren anti-religiösen Ausprägungen, die sich heutzutage großflächig durchgesetzt haben. Das erklärt doch auch den Trend zu einem sog. "säkularen" Buddhismus.

    fotost:

    Dies führt auf ein Thema, das wir hier schon wiederholt ohne Ergebnis behandelt haben: Kann man XYZ und gleichzeitig Buddhist sein? Du findest hier mehrere lange Threads zu dem Thema, ich möchte nicht darauf eingehen.


    Ich glaub die Japaner können das. Wenn ich mich nicht täusche sind bei denen 2 Religionen "standard". Aber mit deutscher Gründlichkeit geht sicher nur eine. ;)