Beiträge von keks im Thema „Sorge nicht zu dürfen!“

    Betrachte das doch mal aus dem Standpunkt von jemandem der sich erst seit heute mit Zen beschäftigt. Dem kannst du nicht sagen "hock dich hin, Schmerz ist egal". Der geht wieder und kommt vermutlich nicht mehr.

    Das hat dann nichts mehr mit EInsicht zu tun sondern wäre Selbstverstümmelung. Sorglos und ohne Ängste geradewegs in den Rollstuhl. Wobei da dann die Frage wäre ob man mit Rollstuhl ausgeschlossen werden würde. Dann müsste ich irgendwie traurig lachen.

    Jojo:

    Die Frage ist aber doch gewesen: gibt es Klöster, westliche oder japanische, die es ihren Mönchen (oder solchen, die es werden wollen) erlauben, in Seiza zu sitzen?


    Das sind doch alles nette Menschen mit denen man reden kann.


    ich hab ein neues Koan---> aua aua aua :)
    Welche Muskeln und Knochen da zusammenhängen merkt man erst wenn man den Käse nicht richtig bewegen kann. Der Beckenknochen meldet sich bei mir sofort wenn ich das eine Bein so weit runterdrücke damit der volle Lotussitz möglich ist, bin gespannt wann ich den wieder hinbekomme, das Knie dagegen würde es sofort mitmachen, merkwürdige Sache das.

    blue_aprico:

    Ne, aber vormachte --- und zwar zuhauf. Sitzende Yogis sind kein geläufiges Bild für dir ?


    Die machten und machen auch Handstand und sonstige komische Verrenkungen, andere liegen sogar oder hocken auf Baumstümpfen. Fliegen konnten auch einige so wirds erzählt. Glücklicherweise flog Buddha nicht, sonst hätten wir nun ein Problem mehr.

    Elke:


    Eigentlich schade, dass Buddha nicht 2.500 Jahre später aufgetaucht ist und seine Erleuchtung in einem bequemen Fernsehsessel sitzend erlangt hat. :)


    Buddha ist erstmal eine Geschichte die im Kopf entsteht. Hocke ich mich so hin wie er dann halte ich die Geschichte aufrecht 8)

    Schreib eine Mail und frag.
    Zen ? Zurück was vor der Geburt war :) Fang mit der Säuglingshaltung an, wir wollen es ja nicht übertreiben, das ist erstmal weit genug zurück. Auf die Antwort wäre ich gespannt :D