Beiträge von Serenity im Thema „Sorge nicht zu dürfen!“


    Ich sehe mich selbst zwar noch als Anfängerin und war bisher noch nicht in einem Kloster, möchte das aber nächstes Jahr oder dach versuchen und glaube nicht, dass es wegen körperlicher Beeinträchtigungen bezüglich der Sitzhaltung usw. Probleme geben wird. Es stimmt natürlich, dass die meisten Zen Gruppen tatsächlich sehr strikte Regeln haben, was auch mich dazu gebracht hat nach meinem "Schnupperkurs" eine andere Richtugn zu suchen (wobei allerdings auch andere Gründe eine Rolle gespielt haben), aber abgesehen davon habe ich von den meisten Lehrern gehört, dass es bei der Meditation vorallem um eine angenehme und entspannte Haltung geht und man so sitzen soll, wie es sich für den eigenen Körper gut anfühlt. Es gibt mit Sicherheit Klöster, wo man auf die traditionellen Haltungen Wert legt, aber genauso wird es Orte geben, an denen man den persönlichen, körperlichen Bedürfnissen Verständnis entgegen bringt.


    Wenn mir der Aufenthalt verweigert wird, weil ich nicht in der Lage bin im perfekten Lotus oder Halblotus zu sitzen, ist es nicht der richtige Ort für mich. Wenn man es kann ist es natürlich schön und gut, wenn aber eben gesundheitliche Probleme dagegen stehen, sollte das ebenso berücksichtigt werden. Es geht bei der Meditation ja in erster Linie um die eigene innere Erfahrung und die ist nicht zwangsläufig an die klassische Haltung gebunden. Ich habe mich ganz am Anfang auch verzweifelt an der Lotushaltung festgebissen, weil ich dachte nur so kann man wahre buddhistische Meditation üben. Das Resultat war aber nur, dass ich so verkrampft und unruhig war, dass ich nach drei Sitzungen fast das Handtuch geworfen hätte. Heute sehen ich das alles etwas lockerer und freier und meine tägliche Meditation macht langsam Fortschritte.


    Ich bin sicher bzw. hoffe, dass du mit etwas Recherche ein geeignetes Kloster für deinen Aufenthalt finden wirst. Wahrscheinlich ist es besser, gleich zu Anfang abzuklären wie die jeweiligen Einstellungen bzw. Erwartungen zum Thema Mediationshaltung sind um Enttäuschungen zu vermeinden. Es wird vielleicht nicht einfach sein, aber irgendwo wird sich bestimmt etwas passendes finden lassen. Mache dir also nich allzu viele Gedanken und viel Glück :D