Beiträge von Max Schenzle im Thema „Sorge nicht zu dürfen!“

    Hallo,
    das mit den Klöstern ist nicht so einfach. Jedes der Klöster vertritt seine eigene buddh. Richtung.
    Deine Probleme mit dem Sitzen während der Zen-Sitzung, kann ich mit meinem Meniskkus gut verstehen.
    Die Regel im Pali-Kanon lautet: Die Beine kreuzen. Das bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten der
    Haltung der Beine an. Die Orientierung sollte immer sein, dass die Konzentration in der
    Vertiefung nicht oder nur wenig gestört wird.


    sakko

    Hi,
    ich wundere mich immer noch was so viele in den Klöstern erwarten. Die meisten haben eine bestimmte
    buddh. Ausrichtung und falls man nicht dazu passt, einfach nicht hingehen.
    Die Lehre kann autodidaktisch erworben werden, durch das Studium des Pali-Kanons.
    Diese ist eine offizielle Erlaubnis von G. Buddho selbst.


    sakko

    Hallo,
    das mit den Schmerzen kenne ich schon. Wichtig ist nur, dass die Meditation nicht dadurch gestört wird.
    Im Pali-Kanon steht lediglich, dass man die Beine kreuzen soll und der Lotussitzt ist Yogasache.
    Falls ein Sitz nicht geht, kann man ja auch mal abwechseln, da muss man ja nicht steif wie eine Statie sitzen.


    sakko