Beiträge von Serenity im Thema „Welche buddhistische Lehre ist die Beste? ;-)“


    Ich befinde mich im Moment in einer ähnlichen Situation. Ich fühle mich zwar dem Mahayana sehr verbunden, aber so 100% möchte ich mich noch nicht festlegen. Dazu muss ich erst noch andere Zentren, Lehrer und Orte kennen lernen. Ich versuche Bücher zu den verschiedenen Schulen und Strömungen zu lesen und entdecke am Ende fast immer überall irgendwo einen Teil, dass mich auf einer gewissen Ebene besonders anspricht. Von überall etwas und nichts ist an sich falsch, da die Grundzüge der buddhistischen Lehren ja im Kern gleich sind. Der einzige Weg ist denke ich wirklich, mehrere unterschiedliche praktische Erfahrungen zu sammeln und am Ende der "Stimme seines Herzens" zu folgen. Zuerst ist man überwältigt von der Vielzahl, aber mit der Zeit wird es sich immer klarer und deutlicher abzeichen. Es braucht Zeit, Aufmerksamkeit und Geduld.