Beiträge von Mirco im Thema „Welche buddhistische Lehre ist die Beste? ;-)“

    Hallo Licht,

    Licht:

    Ich denke wenn man ernsthaft den buddhistischen Weg gehen möchte oder bereits geht dann will man sich doch auch bemühen!?
    Und es ist ein Riesenunterschied ob ich mit mehreren Personen in einem Raum sitze und von Angesicht zu Angesicht eine solche Diskussion führe oder ob das in einem Forum im Internet stattfindet!
    Letzteres stellt in meinen Augen Null Problem dar.. es ist ein mühevoller, freiwilliger Akt sich in einen Thread (unter vielen anderen) zu begeben, sich die Posts durchzulesen und sich dann zu entscheiden seinen Groll schriftlich zum Ausdruck zu bringen!
    Nicht vergleichbar mit lebendiger Unterhaltung in der realen Welt.
    Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln und habe kein Verständnis, sorry! :roll:


    da wirst Du aber ein gutes 'Halsgelenk' benötigen, damit dir der Kopf vor lauter Schütteln nicht abfällt. :)


    Hier fängt es mit dem Leid ja schon an: Du denkst, Du gehst davon aus, es sei so-und-so.


    In Wirklichkeit ist es aber anders, nämlich dass selbst bei bestem Willen, die Trübungen tatsächlich vorhanden sind und egal, was Du Dir wünschst oder wie Du auch den Kopf schüttelst, sich die Trübungen und bei den anderen durch Dein denken oder wünschen nicht auflösen.


    Oder?


    Herzliche Grüße

    Hallo Licht,


    Licht:

    Hmmm.. eigentlich dachte ich das gerade bei Menschen, die den buddhistischen Weg eingeschlagen haben, die Akzeptanz von Verschiedenheit sowie das Nicht-Anhaften am eigenen Selbst und eigenen Ideen als auch die Beherrschung des mit dieser Verblendung einhergehenden Geistesgiftes Zorn auf andersgerichtete Meinungen einigermaßen funktionieren sollte.


    wer wird denn schon als Meister geboren?


    Herzliche Grüße