Beiträge von Monikadie4. im Thema „Gerede und Interpretation: Der Selbstbetrug“

    Da hast Du Recht, Thursday, für mich sind das auch Vorbilder und ich habe sie regelrecht "studiert", um es ihnen gleich machen zu können. Ich wünsche mir auch nicht, in diese Situation zu kommen. Wer schon?


    Zitat

    Das ist sehr schade, denn es hilft, sich mit der Dimension der Unmenschlichkeit in einem selbst bzw. in der Menschheit auseinander zu setzen.


    Ich bin realistischer geworden und mir nicht mehr sicher, wie viel ich aushalten könnte. Aber Ziel bleibt es dennoch.
    _()_

    mukti:


    Große Achtung habe ich vor Menschen die das KZ erlebt haben und keinen Hass mehr hegen. Oder da war mal ein Tibeter bei einem öffentlichen Auftritt, der sagte dass das Einzige, wovor er in den chinesischen Foltergefängnissen Angst hatte, war sein Mitgefühl zu verlieren.


    Ja, Mukti, das habe ich auch gesehen bzw. gehört. Aber das sind sicherlich große Ausnahmen.
    _()_ Monika

    Zitat

    Die Moral von der Geschicht' ist nun, daß es absolut sinnlos und in vielen Fällen sogar brandgefährlich ist, sich derartige Anschauungen wie die oben zititierte suggerieren zu wollen. Was Nichtwissen zur Basis hat - wobei die zitierten Aussagen als Suggestion wie 'meditative Selbsthypnosetechnik' benutzt werden - kann ihn nicht aus Leid führen. Es ist daher sinnlos, sich etwas einzureden, in welcher Form auch immer. Der Sklave hat nur eine Möglichkeit aus dieser Hölle zu entkommen: Wann immer er durchaus nachvollziehbar Zorn, Wut, Angst, Neid, Verzweiflung usw. erliegt, muss seine Basis bereits auf Wissen gründen, auf daß der Inhalt des obigen Zitates etwas sei, was der Sklave bereits weiß - und nicht was er tun bzw. nachbeten soll.


    Hi thigles,
    genau das meinte ich ja mit meinem Thread "Die Lehre ist schwer zu verstehen".


    Zitat