Beiträge von Serenity im Thema „Anfänger in sachen Meditation“

    Medicus:

    Hallo Liebe Forenmitglieder


    Ich war lange skeptisch was das Meditieren angeht, nun hats mich aber trotzdem gepackt.


    Doch wie fange ich am besten an?, Meditieren möchte ich zuhause in einer ruhigen Ecke., und ohne gleich die Religion zu wechseln? :) .. Bei mir steht die Meditation (einfach mal abschalten) im Vordergrund.


    Ich habe es zuerst mit ein paar online Videos und Hörbüchern als Einstieg versucht, am Ende aber die beste Erfahrung während eines Anfängerkurses im buddhistischen Zentrum gemacht. Gedruckte, visuelle und akustische Anleitungen gibt es wie schon beschrieben tausendfach und es ist schwer eine Empfehlung zu geben aber selbst wenn, ist eine praktische Anleitung mit einem erfahrenen Lehrer nach meiner Erfahrung immer das Beste. Wenn das in deinem Fall nicht geht oder du es nicht möchtest, musst du dich Schritt für Schritt durch (Hör-)Bücher, Videos etc. arbeiten, wobei reine gedruckte Literatur für den Anfänger wahrscheinlich am wenigsten bringen dürfte, da Meditation an sich einfach etwas ist, das man spüren bzw. sehen und hören muss. Sprich mit allen Sinnen am eigenen Körper erleben muss.


    Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, dir einen möglichst ruhigen Ort zu suchen, jeweils nur für einen kurzen Zeitraum (dafür aber dann wenn möglich öfters) über den Tag verteilt zu meditieren und Momente zu wählen, in denen du dich frisch und munter fühlst. Sonst besteht die Gefahr, dass man schnell wegdöst. Das Wichtigste ist eine entspannte Körperhaltung, die Konzentration auf den eigenen Atem und von dort aus die langsame Beobachtung der inneren Körpervorgänge, Bilder, Gedanken, Gefühle usw. Am Anfang ist das meistens noch ziemlich schwer, mit der Zeit wird der Geist ruhiger, man lernt wie eben gesagt abzuschalten und irgendwann entwickelt man die Fähigkeit an jedem Ort, zu jeder Zeit auszuspannen. Wichtig ist, dass man die Disziplin fimdet es regelmäßig zu üben. Sonst wird es wenig Erfolg haben.