Beiträge von ZENtrifugalkraft im Thema „Geist nur beobachten oder umformen?“

    Die Frage beschäftigt mich auch und ich find da keine zufriedenstellende Antwort, zumindest nicht hinsichtlich, was "lebens-effizienter" ist.


    Wenn mir mein Fahrrad gestohlen wird habe ich grundsätzlich 3 Alternativen.
    1. Mich darüber aufregen
    2. Es als gegeben akzeptieren
    3. Das positive zu sehen: "Super, ich wollte sowieso mal endlich wieder Bus fahren, kommt man schliesslich mehr unter Menschen, ist bequemer als zu strampeln, bin wetterunabhängig...!"


    Falls es mir tatsächlich gelingt #3 zu glauben, ergo tief "aus dem Herzem" zu denken/fühlen scheint mir das, zumindest für mein aktuelles Stimmungsbarometer, eine höhere Qualität als das reine akzeptieren zu haben. Andrerseits mache ich mich damit auch wieder abhängig von positiven Gefühlen.


    Deckt sich nicht mit dem "Endziel" der absoluten Wertneutralität, dem Nirwarana, der "Leidensfreiheit".... aber einstweilen erscheint mir ein optimistischerer und fröhlicherer Wesenskern erstrebsamer als die abgeklärte, akzeptierende Gelassenheit, bin da allerdings alles andere als sicher????