Beiträge von Sunu im Thema „Geist nur beobachten oder umformen?“

    Ich würde sagen, dass kann man nicht pauschal beantworten, ob man nur beobachten oder umformen sollte.Es hat beides seinen Zweck. Umformen sehe ich als ein radikaleres Mittel, eine Art Medizin die nur heilsam wirkt, wenns auch tatsächlich an der ein oder anderen Stelle krankt, so eine Art Gegengift. Bei einem dem nix oder nur wenig fehlt, kann es eher Schaden anrichten.
    Das urteilslose Beobachten, zeigt die Unbeständigkeit und Abhängigkeit des Geistes und der Dinge an sich auf. Es ist für mich die Arbeit zur " Beseitigen von Verblendung ". Wenn es dann aber immer bei dem einen oder anderen Gedanken wirklich hakt und man an dieser Stelle nicht mehr weiter kommt, bzw. man nicht in der Lage ist loszulassen auf Grund irgendwelcher Verletzungen, dann kann einem das bewusste Umformen bzw. Eingreifen nützlich sein. Ich sehe das so, als ob man einen Sprung in einer Schallplatte beseitigen würde. Das eine würde ich vlt. Meditation und das andere eher Selbsthypnose bzw. bewusste Konditionierung nennen wollen. Hat beides seinen Sinn.