Beiträge von Max Schenzle im Thema „Geist nur beobachten oder umformen?“

    Hallo,
    du sprichst von zweierlei Sachen hier, die nicht zusammengehören.
    Das mit dem Beobachten der Gefühle, ist eine Übung aus dem Achtfachen Weg, Pfeiler der Einsicht,
    Es gibt hier zwei Methoden, einmal kann man beobachten, wie Gefühle oder Gedanken entstehen, bestehen und vergehen. Oder man sieht die Gefühle und Gedanken, sammelt sie und löst sie auf.
    Heilsame und unheilsame Gefühle gibt es auch im Achtfachen Weg aber in der Abteilung Rechtes Mühn.
    Die unheilsamen Gefühle lässt man gar nicht hochkommen und falls sie da sind werden sie vertrieben.
    Dies sollte aber nicht so gewalttätig gemacht werden, sonst kommen sie gleich wieder zurück und nerven.
    Die unaufgestiegene, heilsamen Gefühle soll man aufsteigen lassen und wie die schon aufgestiegenen heilsamen Gefühle hegen und pflegen.
    Aber wie ich schon öfters erwähnte, ist der Achtfache Weg nur eine Übung, die zu den Bewußtseinsveränderungen führt, wie sie bei den Jhanas dargestellt werden.


    sakko

    Hallo,
    ich konnte mich einfach nicht zurückhalten, meinen Senf dazuzugeben.
    Das Wort Geist ist hier leider nicht definiert aber ich vermeine zu wissen wie das in buddh. Terminologie
    übertragen werden kann.
    Dieses Beobachten oder Umformen stammt aus der Einsichtsmeditation des Achtfachen Pfades.Der erste Teil beschäftigt sich mit dem Köper und dieser zweite Teil mit Gefühlen und evtl auch Gedanken.
    Hier wird davon ausgegangen, dass es heilvolle und unheilvolle Gefühle gibt. Dabei sind die unheilvollen, ist ja klar, nicht irgendwie zu pflegen, sondern gefplegt abzulegen, nicht zu beachten.
    Die heilsamen Gefühle sind wahrzunehmen, zu fördern und zu pflegen, weil das einen großen
    Nutzen bringt. Dann noch die Gefühle die weder heilsam oder unheilsam sind, läßt man einfach liegen.
    An einer anderen Stelle werden die gesammelten Gefühle einfach aufgelöst. Dazu muss man sich natürlich an alle erinnern, die man hatte und das ist nicht immer so leicht.


    sakko

    Hallo ihr chatter,
    es gibt kein muss in diesem Bereich. Es sind schlichtweg zwei verschiedene Methoden, die bei der Meditation des Achtfachen Pfades, bei der Einsicht, Gefühle angesiedelt sind.
    Die erste Methode ist die Gefühle zu beobachten, zu sammeln und ann aufzulösen.
    Die zweite Methode ist, Gefühle beobachten wie enstehen, bestehen und vergehen. Wie ein neutraler Beobachter.
    Man kann sie auch in heilsame, unheilsame und weder noch heilsam oder unheilsam einteilen. Die heilsamen Gefühle sind zu fördern und die unheilsamen sollten ja auf keinen Fall gefördert, sondern ignoriert werden. Durch unterdrücken werden sie nur noch stärker.


    sakko

    Hallo,
    ich kenne beide Arten der Meditation der "Gefühle". Einmal kann man heilsame oder unheilsame Gefühle und Gedanken beobachten wie sie entstehen, bestehen und vergehen, nur beobachten.
    Bei der zweiten Praxis werden Gefühle und Gedanken, die man wahrgenommen hat, zusammengefaßt und entfernt.


    sakko

    Hallo,
    du hast schon recht. Ich kenne diese zwei Methoden auch. Das Erste muss aber nicht so drastisch ausfallen. Es geht davon auch aus die Gedanken sozusagen, zu empfinden zu sammeln und aufzulösen.
    Bei der zweiten Methode werden Gedanken und Gefühle beobachter, wie sie entstehen, bestehen und sich wieder auflösen. Irgendwann hört mann mit dieser Übung auch auf, falls man meinst, dass man jetzt genügend beobachtet hat.


    sakko