Beiträge von brigittefoe im Thema „Geist nur beobachten oder umformen?“

    vegetarier:

    Blick irgendwie nicht durch. Habe Bücher von Kornfield, Thich Nhat Hanh und Zinn. Dort wird gesagt, man soll die Gedanken und Gefühle mit gleichmut lediglich beobachten. Dann gibt es aber auch Verweise auf Buddha der gesagt haben soll, dass man Unheilsame Geistesinhalte umformen soll. Mit einem Flock den anderen Flock raustreiben, Gedanken wie Müll raustragen etc. Was ist nun zu tun? Nur boebachten oder den Geist mit heilsamen Geisteszuständen umformen?



    Wie soll denn der Geist umgeformt werden ?
    Ist doch Deine ursprüngliche Natur.
    Unmöglich !
    Geist ist Geist.


    Gedanken, die kann ich beobachten und dafür sorgen,
    daß diese gut sind.
    "Halte den Herd Deiner Gedanken rein"


    LG, Gitte