Beiträge von Anandasa im Thema „bauch-/ zwerchfellatmung - Bedeutung im Theravada“

    Das kann ich dir nicht kompetent beantworten und nur dies erzählen: Das Beobachten der Atemluft an den Nasenlöchern kenne ich vom MBSR. Ich weiß nicht wo die das herhaben, aber ich würde vermuten, dass dies eine simple banale Technik ist, die nicht an eine bestimmte buddhistische Richtung gebunden ist. Ich habe immer gesagt bekommen, dass es völlig egal ist, ob man mit Bauch oder Zwerchfell atmet. Sowohl bei uns im Tibethaus als auch in verschiedenen Meditationsbüchern. Meines Wissens spielt das eher bei Yoga eine Rolle.


    Ich habe mich in den letzten Monaten etwas von den Meditations-Lehrbüchern entfernt und mache oft (vielleicht zu oft) mein eigenes Ding. Ich habe irgendwann gemerkt, dass ich mich länger versenken kann als ich das dachte einfach so ohne Zählen und Atemluft beobachten usw. Ich mache das seitdem immer direkt ohne Zählen und sowas. Das Zählen dient nur als Anschubhilfe bis man versteht was gemeint ist. Anders geht es nicht, weil es sich kaum in Worten vermitteln lässt. Wie gesagt: Kompetent bin ich hier nicht wirklich, aber es scheint mir so zu sein.