Beiträge von mukti im Thema „bauch-/ zwerchfellatmung - Bedeutung im Theravada“

    Mirco:


    nein, nicht der ganze Körper ist gemeint, sondern nur die Bereiche, wo die Atmung ihren Eindruck hinterlässt, wo das Atmen gefühlt werden kann. Um diesen Bereich wahrzunehmen, braucht die Aufmerksamkeit nicht zu wandern.


    Es gibt ja zwei Bereiche wo das Atmen gefühlt wird, als Hebung und Senkung der Bauchdecke und als Luftstrom bei der Nase. Meinst du dass beide zugleich wahrgenommen werden können?

    Hi Mirco,


    Mirco:


    es gibt die Diskussion, was mit 'kāya' gemeint sei: ob damit der ganze Körper gemeint ist, oder nur der Atem(körper), ob also die Aufmerksamkeit beim ganzen Körper weilen sollte oder bei den vom Atmen hervorgerufenen Erscheinungen.


    Also wenn der ganze Körper gemeint ist, dann würde das alle körperlichen Atemvorgänge miteinschließen. Da erscheint es mir besser die Aufmerksamkeit nur auf eine bestimmte Stelle zu richten, weil sie sonst bei den verschiedenen Stellen herumwandert.


    Mirco:
    mukti:

    Es könnte vielleicht auch damit zu tun haben, dass der Atem damals als Lebenskraft gesehen wurde.


    interessante Vermutung.


    Ist nur so eine Idee, habe ich eigentlich noch nie so gelesen/gehört.

    Buddhaghosa:

    Im Vibhanga zum Beispiel wird parimukham definiert als Nasenspitze/Oberlippe. Wenn ich mich recht erinnere im Patisambhidhamagga auch.


    Interessant, Vibhanga gehört zum Abhidhamma was immerhin auf eine sehr alte Tradition hinweist. Für das Patisambhidhamagga aus dem Khudakka Nikāya gibt es noch keine deutsche Übersetzung, vielleicht eine englische.

    Mirco:
    Zitat

    den Eindruck des Atems im/am Körper wahrnehmend und die Gestaltungen des Körpers beruhigend.
    Ich sage, dass dies ein bestimmter Körper unter den Körpern ist, nämlich das Ein- und Ausatmen.


    Wobei hier in M.118 in der Übersetzung von Zumwinkel als Fußnote steht:


    Zitat

    (4) Es ist ein Erleben des Körpers, das als manifestiertes Erdelement (Berührung, z.B. an der Nasenspitze) und als manifestiertes Windelement (Bewegung des Atems) verstanden werden kann.


    Was sollte das sonst für ein Körper (kaya) sein, dieser "Körper unter den Körpern"? Es könnte vielleicht auch damit zu tun haben, dass der Atem damals als Lebenskraft gesehen wurde.

    mindfullness:

    Hallo,


    im Zen wird ja die bauchatmung beobachtet. Beim theravada meines Wissens wird der Atem an den nasenlöchern beobachtet. Liege ich falsch?
    Welche Rolle spielt die zwerchfellatmung im theravada?


    Ob Nase oder Bauch macht im Theravada keinen Unterschied, jeder wie er kann. Das betrifft nur die Frage, wie man überhaupt wahrnimmt dass man atmet, und das ist eben die Dehnung und der Luftstrom wo sich das äußert. Da nimmt man eine bestimmte Stelle, damit der Geist nicht herumwandert.