Beiträge von Mirco im Thema „bauch-/ zwerchfellatmung - Bedeutung im Theravada“

    Hallo mukti,

    mukti:
    Mirco:

    nein, nicht der ganze Körper ist gemeint, sondern nur die Bereiche, wo die Atmung ihren Eindruck hinterlässt, wo das Atmen gefühlt werden kann. Um diesen Bereich wahrzunehmen, braucht die Aufmerksamkeit nicht zu wandern.

    Es gibt ja zwei Bereiche wo das Atmen gefühlt wird, als Hebung und Senkung der Bauchdecke und als Luftstrom bei der Nase. Meinst du dass beide zugleich wahrgenommen werden können?


    es gibt noch mehr Bereiche, wo das Atmen gefühlt werden kann, z.B. Luftstrom Rachen hinten oben, Luftröhre, Lunge, ...
    Ja, natürlich kann der der Atemvorgang als ganzes wahrgenommen werden.
    Die geistige Aufmerksamkeit kann einfach beim Atmen an sich ruhen.


    Herzliche Grüße

    Hallo,

    mukti:
    Buddhaghosa:

    Im Vibhanga zum Beispiel wird parimukham definiert als Nasenspitze/Oberlippe. Wenn ich mich recht erinnere im Patisambhidhamagga auch.

    Interessant, Vibhanga gehört zum Abhidhamma was immerhin auf eine sehr alte Tradition hinweist. Für das Patisambhidhamagga aus dem Khudakka Nikāya gibt es noch keine deutsche Übersetzung, vielleicht eine englische.


    jo, dann wären wir jetzt also bei der Diskussion, dass diese Teile vermutlich 100-200 Jahre nach des Buddhas Tod von Schülern und Gelehrten hinzugefügt wurden. Da steige ich mal aus :) .


    Herzliche Grüße

    Hallo mukti,

    mukti:


    Also wenn der ganze Körper gemeint ist, dann würde das alle körperlichen Atemvorgänge miteinschließen. Da erscheint es mir besser die Aufmerksamkeit nur auf eine bestimmte Stelle zu richten, weil sie sonst bei den verschiedenen Stellen herumwandert.


    nein, nicht der ganze Körper ist gemeint, sondern nur die Bereiche, wo die Atmung ihren Eindruck hinterlässt, wo das Atmen gefühlt werden kann. Um diesen Bereich wahrzunehmen, braucht die Aufmerksamkeit nicht zu wandern.


    Herzliche Grüße

    Hallo mukti,

    mukti:

    Was sollte das sonst für ein Körper (kaya) sein, dieser "Körper unter den Körpern"?


    es gibt die Diskussion, was mit 'kāya' gemeint sei: ob damit der ganze Körper gemeint ist, oder nur der Atem(körper), ob also die Aufmerksamkeit beim ganzen Körper weilen sollte oder bei den vom Atmen hervorgerufenen Erscheinungen.


    Beim Zusammenstellen der untenstehenden Zusammenfassung habe ich heute dann mal näher hingeschaut:

    Zitat

    rassaṃ vā assasanto ‘rassaṃ assasāmīti pajānāti, rassaṃ vā passasanto ‘rassaṃ passasāmīti pajānāti
    sabbakāyapaṭisaṃvedī assasissāmīti sikkhati, ‘sabbakāyapaṭisaṃvedī passasissāmīti sikkhati


    sabba-kāya-paṭisaṃvedī
    ganz/vollständig-Körper-der.fühlt


    wobei, wenn man wiederum paṭisaṃvedī zerlegt, folgendes heraus kommt:


    paṭi-saṃ-vedī
    gegen-er/sich-Empfindung/Wissen


    oder vedī Ablage(brett), was auch passt, weil es um die Bereiche geht, wo sich der Atem 'ablegt', wo er den Eindruck 'hinterlässt']


    Zitat

    Es könnte vielleicht auch damit zu tun haben, dass der Atem damals als Lebenskraft gesehen wurde.


    interessante Vermutung.



    Herzliche Grüße

    Hallo mindfulness,

    mindfulness:

    im Zen wird ja die Bauchatmung beobachtet. Beim Theravada wird meines Wissens nach der Atem an den Nasenlöchern beobachtet. Liege ich falsch? Welche Rolle spielt die Zwerchfellatmung im Theravada?


    es haben sich im Theravada diverse spezifische körperliche Bereiche zur Atembeobachtung eingeschlichen.
    Im Palikanon jedoch, dem Grundlagentext dieser Tradition, ist davon nichts zu finden. Es werden keinerlei Körperstellen erwähnt.
    Anstelle dessen soll der gesamte Eindruck, welcher der Atemvorgang am und im Körper hervorruft, wahrgenommen werde.
    Und mehr.


    Hier ein kurzer Ausschnitt aus der wohl bekanntesten Lehrrede zu dem Thema, dem Ānāpānassatisutta.
    Das Kleingedruckte: Dies ist nur ein zusammengeschriebener Ausschnitt aus der Lehrrede.
    Jede Lehrerede sollte immer im Ganzen und im Zusammenhang mit dem Umständen gesehen werden.



    Und dann folgt noch die 'Vervollkommnung der Erwachungsglieder' !!


    Herzliche Grüße