Beiträge von void im Thema „Textarbeit“

    Bei "Geschwätzigkeit" stelle ich mir jemanden vor, der sich einfach gerne reden hört. Auch bei "Papanca" stelle ich mir Weitschweifigkeit und Drumherumreden vor. Beides klingt so, als mache man es intellektuell einfach nicht richtig. Als sei man verquastet und unwissenschaftlich und unfähig es auf den Punkt zu bringen.


    Von daher passt mir Suzukis "intellection" sehr gut, weil da auch dem richtige päzisen Denken selber unterstellt wird, dass es die Sache nicht trifft. Auf der anderen Seite ist der Begriff wieder recht einseitig und schliesst das normale "blöd Daherdenken" nicht ein. All die Formen von "Papanca".


    Mein persönlicher Lieblingsbegriff wäre "Hirnlego", weil das sowohl die grazilen Gebäude mit den feinen Steinen also auch die groben Lego-Duplo-Gebäude mit den knalligen Farben einschliesst.


    Aber es ist schwer daraus dann wieder etwas zu Drechseln, was die Zweiheit "Sprache und Denken" umschliesst.


    "Kein Buddha in Hirnlego und Buchtstabensuppe" klingt nicht so seriös.