Beiträge von Anandasa im Thema „Wie können wir wissen, dass ...“

    crmk:

    ... die Erfahrung der spirituellen Erleuchtung (Satori / "Auf wachen") nicht selbst eine Illusion ist :?: (...)


    Sowas in der Richtung habe ich mich auch schon gefragt. Man arbeitet an einer bestimmten Konditionierung, die durch ein Denk-System vorgegeben ist, und wenn man hier ein hohen Grad erreicht hat, meint man nun, dies sei das Erwachen. Dabei hat nur eine starke Gewöhnung an eine bestimmte Gedankenwelt stattgefunden, was man irgendwann bemerkt und dann als Erleuchtung ansieht.


    Erwachen wird auch als das vollständige Durchschauen aller Täuschungen beschrieben. Hier wurde es für mich dann interessanter. Denn Täuschungen erliege ich tagtäglich ohne Ende und das ist mir auch voll bewusst. Zum großen Teil sind es immer die gleichen Täuschungen, die sich immer wieder auf die gleiche Weise einschleichen. Einige verfolgen mich leider seit Jahren. Sie sind leicht durchschaubar durch langjährige Anhaftung entstanden. Wenn man das gelesen hat über Gier, Anhaftung, Wut/Ärger hat man ein prima Werkzeug um solche Dinge verstehen zu können.


    Erwachen macht Sinn, wenn es als Lebensweg verstanden wird: das ständige Arbeiten daran Täuschungen zu erkennen und zu beseitigen. Ob man am Ende erwacht, ist nicht der Punkt. Ob es ein Erwachen gibt, auch nicht. Der Weg ist das Ziel. Es ist ein anderes Leben, wenn man daran arbeitet zu erwachen. Das schöne daran ist für mich, dass man merkt wie man in kleinen Stücken aufhört von Vorstellungen wie man zu sein hat getrieben zu sein. Das schafft man nur, wenn man Erwachen als obersten Ziel setzt. Setzt man es nur eine kleine Stufe runter, schlagen die alten Täuschungen und die neuen ganz schnell wieder zu. Diese Seite mag etwas naiv oder einfach sein, aber es geht in die richtige Richtung, finde ich: http://www.mein-lebens-ziel.de/erleuchtung-erlangen