Beiträge von Max Schenzle im Thema „Wie können wir wissen, dass ...“

    Hi,
    es ein wenig ein krauses Thema. Ich gehöre keiner buddh. Vereinigung an und Befürworte des Studium der Lälngeren Sammlung.
    Worüber die meisten Buddhisten einig sind, ist der Achtfache Pfad. Was da gemacht wird definiert Gotamo Buddhoals
    Übungen. Die Kontrolle der Bewußtseinsverändrungen, läßt sich an den 8 Jhanas ablesen.
    Das sog. Erwachen oder auch Nibbanam, Nirvana steht auf der sechsten Stufe der Jhanas. Da sind nach oben noch weitere
    Schritte möglich.


    sakko

    Hi,
    ich habe alle Beiträge so überflogen und wollte mich eigentlich kurz halten, denke aber, dass da was längeres angebracht ist.
    Das Erwachen ist eine Bewußtseinsveränderung, die durch das Praktizieren des Achtfachen Pfades erreicht werden kann. Die Anweisungen sind nur Übungen.
    Das was wir wirklich nicht empirisch feststellen können, ist das was nach dem 8Jhana kommt: Maro Dusi und Brahma.
    Falls das so ist kann man nicht einfach sagen, ich lasse es deshalb sein. Es gibt Phänomene die heute und vielleicht auch in ferner Zukunft noch lange nicht ergründet werden können. Das heißt deshalb aber nicht, dass es sie nicht gibt, nur weil wir noch nicht so weit fortgeschritten sind.
    Ein Aussage von G. Buddho zu diesem Theme: Falls man stirbt und hat tugendhaft gelebt und geistig das Höchste gesucht und es gibt dieses Jenseits nicht, so hat man wenigsten vielen anderen Menschen weniger Leid zugefügt.
    Gibt es aber diese jenseitigen Ereignisse, so hat man während seines Lebens gewonnen und nach dem Tod auch noch.


    sakko