Beiträge von Lirum Larum im Thema „Misstrauen gegenüber dem Lehrer“

    Sherab Yönten:

    Ich bin mir sehr sicher: Die "Idee" des "abhängigen Entstehens" gibt es auch im Palikanon. ;)


    Das zwar, aber die Idee des "Nicht wahrhaft seins" als Konsequenz aus dem Abhängigen Entstehen ist manchen Palikanonisten fremd. Wollen sie nicht haben, soweit ich es verstehe.
    Wobei so ein Einwurf von Accinca hier eher albern ist - weiß er doch seit langer Zeit, dass es solch eine Philosophie über die Leerheit und ihre Konsequenzen im Mahayana-Buddhismus gibt. :P
    Na, sorry, hab beim Abschweifen vom Thema nun mitgemacht.

    Mirco:

    Hallo Losang Lamo,
    Mir kam es so vor, als bezöge sich Dein "Der hier beispielhaft Dargestellte ist offensichtlich am Durchdrehen"
    auf das von Mrs. Mahakala geschilderte Verhalten, Schüler vor der Menge mit Worten runter zu Putzen und mit Gegenständen beschmeissen. Dem habe ich zugestimmt.


    Da hab ich anscheinend was durcheinander gebracht.


    Herzliche Grüße


    Sorry, dann hätt ich das wohl lieber per PN abmachen sollen.
    Du hast meine Sätze verdreht und den zweiten vor den ersten gestellt, was mir nach viel Arbeit aussah - und ich wähnte eine Sinnentstellung.
    Tut mir leid, bin sehr empfindlich, wenn ich falsch zitiert werde, weil ich in diesem Forum schon mannigfaltig schlechte Erfahrungen damit gemach hab.
    Mein Original lautete:

    Losang Lamo:


    Offensichtlich kennst Du keinen einzigen Vajrayana-Lehrer.
    Der hier beispielhaft Dargestellte ist offensichtlich am Durchdrehen. Es gibt jedoch eine Vielzahl ganz wunderbarer Vajrayana-Lehrer, die genau das Gegenteil sind.


    Und Du zitiertest:

    Losang Lamo:

    Offensichtlich kennst Du keinen einzigen Vajrayana-Lehrer. Es gibt jedoch eine Vielzahl ganz wunderbarer Vajrayana-Lehrer, die genau das Gegenteil sind. Der hier beispielhaft Dargestellte ist offensichtlich am Durchdrehen.


    Sieht nach meinem Fehler aus, daraus gleich einen Elefanten zu machen. :oops: Asche auf mein Haupt.

    Mirco:
    Losang Lamo:

    Offensichtlich kennst Du keinen einzigen Vajrayana-Lehrer.
    Es gibt jedoch eine Vielzahl ganz wunderbarer Vajrayana-Lehrer, die genau das Gegenteil sind.
    Der hier beispielhaft Dargestellte ist offensichtlich am Durchdrehen.


    Allerdings und au weia ^^:) !


    Warum verdrehst Du mein Zitat und löschst den Zusammenhang? Ist das Deine Art von Gesprächskultur?
    Und was Du genau ausdücken möchtest, hab ich nicht einmal verstanden. Gehen die Leute so mit Deinen Postings um, wenn Du was über Deinen Lehrer schreibst? :(


    Suuuper Liste!!!
    Allerdings kommt solches Verhalten nicht nur in Sekten, sondern auch bei anderen gestörten Geistern vor. Es gibt dazu eine interessante kommunikations-psychologische Theorie: https://de.wikipedia.org/wiki/Doppelbindungstheorie.


    Stero:
    Mrs._Mahakala:

    Da es um Vajrayana geht, hat der Guru außerdem herausragende Bedeutung.


    Danke für die explizite Ansage. Das sollte doch zusammen mit deinen weiteren Aussagen anderen eine Warnung sein können, sich davon fern zu halten. Hoffentlich!


    Offensichtlich kennst Du keinen einzigen Vajrayana-Lehrer.
    Der hier beispielhaft Dargestellte ist offensichtlich am Durchdrehen. Es gibt jedoch eine Vielzahl ganz wunderbarer Vajrayana-Lehrer, die genau das Gegenteil sind.


    Es gibt einen einfachen Gradmesser: wenn es gut tut, ist es gut. Wenn es eng und krank macht, ist es schlecht.
    Mein Lehrer ist Vajrayana Meister und er tut allen nur gut. Ich beobachte ihn seit inzwischen sechs Jahren und habe ihm viel zu verdanken. Er "verlangt" nie was von uns, ermutigt uns sehr und würde niemals jemanden demütigen, weder privat noch öffentlich.