Beiträge von fotost im Thema „Sollte ein buddhitischer Lehrer seine Videos verkaufen?“

    Mirco:


    Dabei ist es mir wichtig, nicht konkrete Lehrer zu verurteilen sondern sachlich zu erörtern, inweiweit es ein vernünftige Anapssung an die moderne Zeit ist, als Lehrer Videos und Bücher zu verkaufen oder ob das ein Verrat und ein Komerzialiserung des Dhamma ist.


    Ich denke, das kann alles auf einer grundsätzlcihen Ebene diskutiert werden, ohne einander oder Lehrer direkt mit Verachtung zu strafen.


    Jemand, der sich als buddhistischer Lehrer versteht und in der Tradition buddhistischer Mönche lebt darf es nicht, vermute ich (keinen Brotberuf, kein Gold/Silber [Geld] annehmen etc.)
    Jemand, der sich als buddhistischer Lehrer versteht und nicht in der Tradition buddhistischer Mönche lebt, muß es für sich selbst entscheiden.
    Jemand, der Begleitung auf dem Weg sucht, muß selbst entscheiden, ob sie/er dafür irgendwie regelmäßig zahlen möchte oder ob Dana die einzig angemessene Art darstellt.


    Der Weg zur Freiheit sollte auch der Weg zu richtigen Entscheidungen sein.